checkAd

    ROUNDUP/Zu hoher Gewinn  284  0 Kommentare Einzelhändler Tesco muss Bilanz prüfen

    LONDON (dpa-AFX) - Böse Überraschung bei Tesco : Der britische Einzelhandelskonzern muss möglicherweise seinen Gewinn für das erste Halbjahr nach unten revidieren. Das Management geht davon aus, dass der für die ersten sechs Monate bis 23. August prognostizierte Gewinn um 250 Millionen britische Pfund (318 Mio Euro) zu hoch angegeben wurde, teilte Tesco am Montag mit. "Wir haben ein ernstes Problem aufgedeckt und entsprechend reagiert", sagte Tesco-Chef Dave Lewis. Eine "Zahl von Leuten" sei von ihren Aufgaben beurlaubt worden. Der Aktie half das wenig: Das Papier brach nach der Hiobsbotschaft im frühen Handel um 12 Prozent ein.

    Die Briten waren ursprünglich für das erste Halbjahr von einem Überschuss von 1,1 Milliarden Pfund ausgegangen. Das Unternehmen habe nun den Wirtschaftsprüfer Deloitte gebeten, die Bilanz zu überprüfen. Am 23. Oktober wollen die Briten ihr Zahlenwerk zum ersten Halbjahr veröffentlichen.

    Kein schöner Einstand für Konzernchef Lewis. Der ehemalige Unilever-Manager hatte erst zum 1. September seinen Posten übernommen, nachdem der vorherige Unternehmenschef Philip Clarke wegen seiner erfolglosen Strategie gegen die Billig-Konkurrenz von Aldi, Lidl & Co den Posten räumen musste. Zu den jetzt geschassten Mitarbeitern gehört auch Chris Bush, der für das Großbritannien-Geschäft verantwortlich ist./mne/jha/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Zu hoher Gewinn Einzelhändler Tesco muss Bilanz prüfen Böse Überraschung bei Tesco : Der britische Einzelhandelskonzern muss möglicherweise seinen Gewinn für das erste Halbjahr nach unten revidieren. Das Management geht davon aus, dass der für die ersten sechs Monate bis 23. August prognostizierte …