checkAd

     690  0 Kommentare Ölkonzern Total kappt Produktionsziele und kürzt Ausgaben

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Ölkonzern Total hat angesichts hoher Kosten für die Erschließung neuer Vorkommen seine Ziele für die Ölproduktion gekürzt. Total werde im kommenden Jahr anstelle der ursprünglich geplanten täglich 2,6 Milliarden voraussichtlich nur 2,3 Milliarden Barrel Öl fördern, teilte der Konzern am Montag mit. Im Gegenzug will das Unternehmen ab 2017 seine Betriebskosten jährlich um zwei Milliarden Euro reduzieren und mehr Unternehmensanteile verkaufen als zuvor geplant.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TotalEnergies!
    Long
    62,98€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Short
    72,18€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch langfristig rechnen die Franzosen mit einer geringeren Produktion - anstelle der bislang angepeilten 3 Milliarden Barrel täglich werden es wohl 2017 nur 2,8 Milliarden Barrel werden. "Wir fühlen uns nun sicherer, die neuen Ziele erreichen zu können", sagte Finanzchef Patrick de La Chevardiere bei einer Veranstaltung für Investoren. Die meisten neuen Projekte würden bereits laufen. Angesichts von gravierenden Problemen mit Lecks, die das Ende für ein Ölförderprojekt im Kaspischen Meer bedeuteten und dem Ende einer Förderlizenz in Abu Dhabi zieht der Konzern damit nun die Bremse.

    Neben den Einsparungen bei laufenden Kosten will Total auch zukünftig weniger investieren. 2017 sollen die Ausgaben dafür 25 Milliarden US-Dollar betragen, eine Milliarde Euro weniger als noch im laufenden Jahr. 2013 hatten die Franzosen noch 28 Milliarden Dollar investiert. Zudem sollen weitere Unternehmensanteile im Wert von 10 Milliarden Dollar verkauft werden. Total hatte bereits Verkäufe zwischen 15 und 20 Milliarden Dollar für den Zeitraum 2012 bis 2014 geplant./mne/stb

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölkonzern Total kappt Produktionsziele und kürzt Ausgaben Der französische Ölkonzern Total hat angesichts hoher Kosten für die Erschließung neuer Vorkommen seine Ziele für die Ölproduktion gekürzt. Total werde im kommenden Jahr anstelle der ursprünglich geplanten täglich 2,6 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer