checkAd

    Deutsche Anleihen  469  0 Kommentare Sorgen um China-Konjunktur stützen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag deutlich zugelegt. Die Sorge vor einer schwächeren Konjunktur dämpfte laut Händlern die Risikofreude. Außerdem hatten enttäuschende US-Konjunkturdaten die Festverzinslichen gestützt. Am späten Nachmittag stieg der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future um 0,30 Prozent auf 148,93 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,01 Prozent.

    Bereits am frühen Morgen hätten Meldungen aus China die Kurse der Bundesanleihen gestützt, hieß es. Chinas Finanzministers Lou Jiwei will trotz überraschend schwacher Wirtschaftsdaten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt keinen dramatischen Kurswechsel einleiten. Größeren Konjunkturhilfen hatte er eine Absage erteilt.

    Für weiteren Auftrieb sorgten dann am Nachmittag Daten vom US-Immobilienmarkt. In der größten Volkswirtschaft der Welt waren die Verkäufe bestehender Häuser im August überraschend und erstmals seit fünf Monaten gefallen. Außerdem hatte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Drgahi, bei einer Anhörung vor dem EU-Parlament von einer nachlassenden konjunkturellen Dynamik gesprochen. Dies habe die Festverzinslichen ebenfalls gestützt, hieß es weiter aus dem Handel./jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Sorgen um China-Konjunktur stützen Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag deutlich zugelegt. Die Sorge vor einer schwächeren Konjunktur dämpfte laut Händlern die Risikofreude. Außerdem hatten enttäuschende US-Konjunkturdaten die Festverzinslichen gestützt. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer