checkAd

    Aktien New York  701  0 Kommentare Verluste nach Rekordlauf - Sorgen um Chinas Wachstum

    NEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen um das Wirtschaftswachstum Chinas und schwache Daten vom US-Immobilienmarkt haben die US-Börsen am Montag belastet. Der Dow Jones Industrial fiel um 0,52 Prozent auf 17 189,77 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,84 Prozent auf 1993,54 Punkte nach unten. Beide Indizes hatten am Freitag Verlaufsrekorde erklommen. Der technologielastige Index Nasdaq 100 gab zum Wochenauftakt um 1,26 Prozent auf 4048,39 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.230,64€
    Basispreis
    24,03
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    41.500,00€
    Basispreis
    24,04
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chinas Regierung erteilte größeren Konjunkturhilfen eine Absage. Finanzminister Lou Jiwei will trotz überraschend schwacher Wirtschaftsdaten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt keinen dramatischen Kurswechsel einleiten. Peking will das Wachstum durch gezielte Maßnahmen stabilisieren. Zudem war in den USA die Zahl der Verkäufe bestehender Häuser im August überraschend gesunken.

    Auf Unternehmensseite sorgten einmal mehr Übernahmen für Gesprächsstoff. Die Aktien von Sigma-Aldrich schossen um 33,40 Prozent auf 136,56 US-Dollar nach oben. Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA will alle ausstehenden Anteile des Herstellers chemischer und pharmazeutischer Produkte für Forschung, Entwicklung und Industrie für jeweils 140 Dollar in bar erwerben.

    Die Anteilsscheine von Dresser-Rand , die bereits in der vergangenen Woche deutlich gestiegen waren, verteuerten sich um 2,60 Prozent. Der Elektrokonzern Siemens will den Ausrüster für die Öl- und Gasindustrie übernehmen und ist sich mit diesem bereits einig geworden.

    Die Papiere der chinesischen Handelsplattform Alibaba fielen um 4,18 Prozent auf 89,97 Dollar. Hier dürften einige Anleger Gewinne mitgenommen haben. Am Freitag hatten die Titel einen fulminanten Start auf das New Yorker Börsenparkett hingelegt: Sie waren mit 93,89 Dollar - einem Plus von gut 38 Prozent im Vergleich zum Ausgabepreis von 68 Dollar - aus dem Handel gegangen.

    Die Anteilsscheine von Yahoo büßten zu Wochenbeginn 5,57 Prozent ein, nachdem das Analysehaus Sanford Bernstein sie von "Outperform" auf "Market-Perform" abgestuft hatte. Sein bisheriges Votum habe darauf basiert, dass der Wert der Alibaba-Beteiligung des US-Internetkonzerns am Markt unterschätzt worden sei, schrieb Analyst Carlos Kirjner in einer Studie. Diese These habe sich mittlerweile bestätigt, und der Kurs habe sich entsprechend angepasst./mis/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Verluste nach Rekordlauf - Sorgen um Chinas Wachstum Sorgen um das Wirtschaftswachstum Chinas und schwache Daten vom US-Immobilienmarkt haben die US-Börsen am Montag belastet. Der Dow Jones Industrial fiel um 0,52 Prozent auf 17 189,77 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,84 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer