checkAd

     449  0 Kommentare Philips kassiert Gewinnerwartungen 2014 - Probleme bei Medizintechnik-Sparte

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Elektronikkonzern Philips kann seine Gewinnziele für 2014 nicht mehr erreichen. Für die zweite Jahreshälfte rechnet das Management nun mit einem operativen Gewinn (bereinigtes Ebita) leicht unter dem Niveau des Vorjahres, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Zuletzt hatte Philips-Chef Frans van Houten einen höheren Wert als im zweiten Halbjahr 2013 in Aussicht gestellt. Mit 100 Millionen Euro belaste ein Produktionsstillstand in einem großen US-Werk der Medizintechnik-Sparte. Ende Juli hatte van Houten noch angekündigt, dass die Produktion nach Untersuchungen der US-Gesundheitsbehörde FDA wieder anlaufen soll. Der Leerlauf in dem Werk mit tausenden Mitarbeitern hatte Philips bereits viel Geld gekostet. Die Ziele für 2016 bestätigte der Konzern aber.

    Nachdem die Sparte für Medizintechnik schon im ersten Halbjahr den Vorgaben hinterhergelaufen war, hatte van Houten den Geschäftsbereich umgekrempelt. Spartenchefin Deborah DiSanzo verließ das Unternehmen nach zwei Jahren und bekam keinen Nachfolger. Stattdessen sollten die Geschäftsfelder direkt an den Konzernchef berichten./mmb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Philips kassiert Gewinnerwartungen 2014 - Probleme bei Medizintechnik-Sparte Der niederländische Elektronikkonzern Philips kann seine Gewinnziele für 2014 nicht mehr erreichen. Für die zweite Jahreshälfte rechnet das Management nun mit einem operativen Gewinn (bereinigtes Ebita) leicht unter dem Niveau des Vorjahres, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer