checkAd

    Aktien Europa  561  0 Kommentare Schwach - Daten und US-Pläne gegen Steuerflucht belasten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte Europas haben am Dienstag weiter nachgegeben. Die überraschend aufgehellte Stimmung in der chinesischen Industrie konnte die Verluste nicht verhindern, und im Handelsverlauf folgten zudem noch schwache Daten aus der Eurozone. Der EuroStoxx 50 büßte am späteren Vormittag 1,06 Prozent auf 3222,86 Punkte ein, nachdem der der Leitindex der Euroregion tags zuvor bereits ein knappes halbes Prozent verloren hatte. In Paris gab der Cac 40 um 1,51 Prozent auf 4375,64 Punkte nach. In London sank der Leitindex FTSE 100 um 1,15 Prozent auf 6695,78 Punkte. Zahlreiche Aktien in London litten darunter, dass die USA künftig Schlupflöcher zur Steuerflucht von Unternehmen schließen wollen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.512,28€
    Basispreis
    5,35
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    7.436,03€
    Basispreis
    5,29
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während in China die ersten September-Daten besser als erwartet ausgefallen waren, trübte sich im Euroraum zugleich die Stimmung in den Unternehmen weiter ein. Die Daten für die Eurozone seien zwar nicht nur negativ, sagte ein Börsianer, sie signalisierten jedoch, dass es in der zweiten Jahreshälfte rauer zugehen werde.

    Im Stoxx Europe 600 gab es an diesem Morgen keine Branchen-Gewinner. Der Rohstoffsektor zeigte sich nach den aktuellen China-Daten mit minus 0,05 Prozent noch am freundlichsten, hatte allerdings am Vortag bereits rund drei Prozent eingebüßt. Die Metallpreise erholten sich wieder etwas. So stieg unter anderem der Preis für Kupfer und auch für Gold.

    Schwächste Branche war die der Autowerte mit minus 1,83 Prozent. Vor allem BMW litten unter einer negativen Studie der UBS und gaben im EuroStoxx um 2,18 Prozent nach. Analyst Philippe Houchois senkte das Papier auf "Neutral". Michelin büßten 2,11 Prozent ein. Die Papiere des französischen Reifenherstellers litten zudem unter einem Pressebericht. Wie Finanzchef Marc Henry der Wirtschaftszeitung "Les Echos" sagte, sei es schwieriger für den Konzern geworden, sein Absatzziel von plus 3 Prozent in diesem Jahr zu erreichen.

    Unter den Einzelwerten standen vor allem auch die Aktien von Philips Electronics im Fokus. Sie gewannen 2,45 Prozent. Zwar teilte der niederländische Elektronikkonzern mit, dass die Gewinnziele für 2014 nicht mehr erreicht werden könnten, zugleich wurde aber auch ein großer Einschnitt bekannt gegeben: Der Siemens-Konkurrent will sich in zwei eigenständige Unternehmen aufspalten. Die Lichtsparte soll in die Unabhängigkeit entlassen werden und sich damit auch Kapitalgebern von außen öffnen.

    In London standen vor allem die Anteilsscheine von Shire , AstraZeneca oder auch Smith & Nephew im Fokus und büßten zwischen drei und knapp sechs Prozent ein. Händler verwiesen auf geplante Steuerbeschlüsse in den USA. Dort soll künftig härter gegen Firmen durchgegriffen werden, die ihren Sitz durch Übernahmen und Fusionen in steuergünstigere Länder verlegen und so dem amerikanischen Fiskus entgehen wollen. Astrazeneca war Übernahmeziel von Pfizer gewesen, Shire hatte im Juli der Übernahme durch den US-Konzern AbbVie zugestimmt und Smith & Nephew, ein Hersteller künstlicher Hüften und Kniegelenke war ein mögliches Ziel für Stryker gewesen./ck/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schwach - Daten und US-Pläne gegen Steuerflucht belasten Die wichtigsten Aktienmärkte Europas haben am Dienstag weiter nachgegeben. Die überraschend aufgehellte Stimmung in der chinesischen Industrie konnte die Verluste nicht verhindern, und im Handelsverlauf folgten zudem noch schwache Daten aus der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer