checkAd

    ETFs  1587  0 Kommentare Herbstanfang

    23. September 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). In der vergangenen Woche sah es noch gut aus: Kursgewinne an den Börsen lockten viele Anleger in Aktien-ETFs. „Mit 62 Prozent überwogen bei uns klar die Zuflüsse“, berichtet Frank Mohr von der Commerzbank. Beflügelt worden waren die Kurse unter anderem durch Aussagen der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen, die noch für einen „beträchtlichen Zeitraum“ niedrige Zinsen in Aussicht gestellt hatte. Für Erleichterung sorgte außerdem das „No“ der Schotten in der Abstimmung über die Unabhängigkeit. „Gerade britische Aktien und Anleihen wurden Ende der Woche gekauft“, erklärt Sidi Kleefeld von der Deutschen Bank.

    In dieser Woche ist die Stimmung aber schlechter: „Die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone im September sind schwach ausgefallen, außerdem drücken Sorgen um das Wachstum in China auf die Kurse“, bemerkt Kleefeld. Ihm zufolge könnte der Kursrückgang bei den US-amerikanischen Midcaps von gestern ein Vorbote für einen generellen Rücksetzer sein. Der DAX notiert am Dienstagmittag bei 9.617 Punkten und damit deutlich unter dem Stand von gestern, die Gewinne der Vorwoche sind wieder dahin.

    Die Umsätze im ETF-Handel bleiben unterdessen hoch. „Diese Niveaus scheinen Normalität zu werden“, bemerkt Mohr. „Indexfonds bleiben auf dem Vormarsch.“

    Am liebsten breit aufstellen

    Vor allem sehr breit streuende Aktienfonds fanden Anhänger. Kleefeld zufolge kauften Anleger zum Beispiel MSCI World-Indexfonds. Marco Salaorno von der Société Générale meldet ebenfalls Zuflüsse im Tracker des MSCI World, aber auch des Industrie- und Schwellenländer abdeckenden All Country-Index ACWI, etwa mit dem Lyxor MSCI ACWI (WKN LYX0MG).

    Was deutsche, europäische und US-amerikanische Aktien angeht, war das Bild gemischt: Salaorno berichtet von großen Zuflüssen in S&P 500-ETFs (WKN 264388), laut Mohr wurden hier aber beide Seiten gespielt. „Zuvor waren US-Werte ja besser gelaufen als europäische Dividendentitel.“ 

    Hiesige Bluechip-ETFs ohne Trend

    Mohr spricht von sehr großem Interesse an Euro Stoxx-ETFs. „DAX und Euro Stoxx stehen bei uns auf den Verkaufslisten“, erklärt hingegen Kleefeld. 

    „Wir sehen Handel in beide Richtungen“, fasst Ralf Bendig von ICF Kursmakler zusammen. Fest stehe aber: Anleger konzentrierten sich, wie immer bei stärkeren Marktveränderungen, auf große Indizes wie DAX (WKN ETFL01) und Euro Stoxx (WKN ETFL02). Auch Dividendenstrategie-Produkte wie der Deka DAXplus Maximum Dividend (WKN ETFL23) liefen gut.

    Seite 1 von 2


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    ETFs Herbstanfang 23. September 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). In der vergangenen Woche sah es noch gut aus: Kursgewinne an den Börsen lockten viele Anleger in Aktien-ETFs. „Mit 62 Prozent überwogen bei uns klar die Zuflüsse“, berichtet Frank Mohr von der …