checkAd

    Aktien New York Ausblick  453  0 Kommentare Vortagesverluste dürften sich ausweiten

    NEW YORK (dpa-AFX) - In den USA dürfte der Aktienmarkt am Dienstag seine Verluste vom Vortag ausweiten. Börsianer verwiesen auf Konjunkturdaten, erste Bombardierungen von Einrichtungen der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und auch Pläne der US-Regierung zur Verhinderung der Steuerflucht von Unternehmen. Der Future auf den Dow Jones Industrial gab rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart um 0,29 Prozent nach. Am Montag war es für den US-Leitindex bereits um 0,6 Prozent abwärts gegangen. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 sank zuletzt um 0,28 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.002,16€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Der heutige Handelstag dürfte klar dominiert werden von Stimmungsdaten aus der Industrie in China, der Eurozone und den USA", sagte Marktanalyst Joshua Mahony vom Broker Alpari UK. "Die bereits in Asien sichtbar gewordene Unfähigkeit, auf die starken China-Daten positiv zu reagieren, zeigt eine immanente Schwäche innerhalb der Märkte."

    Zudem war die Unternehmensstimmung im Euroraum erneut gesunken und auf den niedrigsten Stand im laufenden Jahr gefallen. Mahony verwies darüber hinaus auf kurz nach dem Handelsbeginn anstehende Daten zur US-Industrie sowie auf eine gedämpfte Risikofreude von Anlegern wegen der von den USA gestarteten Luftangriffe in Syrien.

    Unter den Einzelwerten dürften vor allem Unternehmen hervorstechen, die Auslandsfirmen übernehmen und so ihren Steuersitz weg von Amerika verlagern wollen. Hier wollen die USA künftig härter durchgreifen. Finanzminister Jacob Lew hatte am Montag (Ortszeit) von einem "unfairen Schlupflocher", das dringend geschlossen werden müsse. Solcherlei Tricksereien im Steuersystem soll es künftig nicht mehr geben.

    Die Papiere des Pharmaunternehmens AbbVie etwa, der den britischen Pharmakonzern Shire übernehmen will, büßten vor Börsenstart rund fünf Prozent ein. Barclays-Analyst Michael Leuchten schätzt nun, dass das Risiko eines Scheiterns des Deals um 20 Prozent gestiegen sei, wie er der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte. Die Aktien des Pharmakonzerns Pfizer , der erst im Mai die Übernahme von AstraZeneca vorerst abgesagt hatte, gaben vor dem Börsenstart um eineinhalb Prozent nach.

    Burger King verloren ebenfalls vorbörslich rund eineinhalb Prozent. Ende August hatte die Fastfood-Kette die Übernahme der kanadischen Donut-Kette Tim Hortons und seinen Umzug in das steuergünstigere Nachbarland bekannt gegeben.

    Davon abgesehen dürften die Anteilsscheine von CF Industries in den Blick rücken. Vorbörslich stiegen sie um 5,5 Prozent. Der norwegische Düngemittel-Hersteller Yara führt Fusionsgespräche mit dem US-Konkurrenten. Die Gespräche befinden sich aber noch in einem frühen Stadium./ck/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Vortagesverluste dürften sich ausweiten In den USA dürfte der Aktienmarkt am Dienstag seine Verluste vom Vortag ausweiten. Börsianer verwiesen auf Konjunkturdaten, erste Bombardierungen von Einrichtungen der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und auch Pläne der US-Regierung zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer