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    DGAP-News  390  0 Kommentare Ahlers AG: Ahlers mit 7,9 Prozent Umsatzplus im Neunmonatszeitraum 2013/14 * Segment Jeans- & Workwear wächst um 10 Prozent * Premiummarken erzielen 8,2 Prozent Umsatzplus * Zweistellige Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis (deutsch)

    Ahlers AG: Ahlers mit 7,9 Prozent Umsatzplus im Neunmonatszeitraum 2013/14 * Segment Jeans- & Workwear wächst um 10 Prozent * Premiummarken erzielen 8,2 Prozent Umsatzplus * Zweistellige Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis

    DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Prognoseänderung

    Ahlers AG: Ahlers mit 7,9 Prozent Umsatzplus im Neunmonatszeitraum

    2013/14 * Segment Jeans- & Workwear wächst um 10 Prozent *

    Premiummarken erzielen 8,2 Prozent Umsatzplus * Zweistellige

    Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis

    23.09.2014 / 16:46

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    23. September 2014

    PRESSEMITTEILUNG

    Ahlers mit 7,9 Prozent Umsatzplus im Neunmonatszeitraum 2013/14

    - Segment Jeans- & Workwear wächst um 10 Prozent

    - Premiummarken erzielen 8,2 Prozent Umsatzplus

    - Zweistellige Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis

    - Erwartungen für das Konzernergebnis des Gesamtjahrs 2013/14 angehoben

    Im dritten Quartal 2014 konnte der Ahlers Konzern das kräftige Wachstum des

    ersten Halbjahrs halten und den Umsatz um 8,6 Prozent steigern. Das lag

    einerseits an gestiegenen Vorverkäufen und sehr erfreulichen, über den

    Erwartungen liegenden Sofortumsätzen. Andererseits wurde die Winterware im

    diesem Jahr früher ausgeliefert und damit Umsätze aus dem vierten Quartal

    vorgezogen. In der Neun-Monats-Periode 2013/14 wuchsen die Umsätze um 7,9

    Prozent auf 197,9 Mio. EUR (Vorjahr 183,4 Mio. EUR).

    "Wir treiben die Entwicklung der Ahlers AG voran und stellen die Weichen

    zur Sicherung des nachhaltigen Unternehmenswachstums", so Dr. Stella A.

    Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG. "Wir arbeiten kontinuierlich an

    den Strukturen und der Ausrichtung unserer Marken. Die erfreuliche

    Umsatzentwicklung bestätigt uns in unserer Strategie".

    Das stets dynamische Premiumsegment von Ahlers lag mit 8,2 Prozent Plus

    fast genau im Gesamt-Unternehmenstrend. Diese erfreuliche Entwicklung

    bewirkten Pierre Cardin mit einem hohen einstelligen und Baldessarini mit

    zweistelligem Zuwachs. Das größte Wachstum hat im Geschäftsjahr 2013/14 das

    Jeans & Workwear Segment. Es legte in der Berichtsperiode um 10,4 Prozent

    auf 53,0 Mio. EUR zu. Dabei trugen die Berufskleidungs- und Pioneer

    Jeans-Marken gemeinsam zum Wachstum bei.

    Jupiter hatte im dritten Quartal 2014 einen kräftigen Umsatzzuwachs.

    Dadurch schloss sich die Umsatzlücke des Men's & Sportswear Segments aus

    den Vormonaten im dritten Quartal 2014 fast vollständig. Die Umsätze lagen

    aufgelaufen nur noch 1,8 Prozent oder 0,3 Mio. EUR unter dem Vorjahr.

    Maßgeblich für den Rückgang war die Aufgabe des eigenen Einzelhandels bei

    Gin Tonic im Vorjahr. Im Wholesalegeschäft mit Einzelhändlern konnte auch

    Gin Tonic in diesem Jahr zulegen.

    Deutliche Verbesserung bei EBIT und Konzernergebnis

    Durch die Umsatzzuwächse legte auch das EBIT vor Sondereffekten von Ahlers

    deutlich um 5,4 Mio. EUR oder 64 Prozent auf 13,8 Mio. EUR zu. Mit dem

    Halbjahresergebnis 2013/14 hatte der Vorstand der Ahlers AG bekannt

    gegeben, den Standort Sindelfingen binnen Jahresfrist zu schließen und Gin

    Tonic nach erfolgreicher Reorganisation in die Zentrale in Herford zu

    integrieren. Im dritten Quartal 2014 wurde mit dem Betriebsrat ein

    Sozialplan ausgehandelt und unterzeichnet. Die dafür entstehenden Kosten

    sind im Q3 Abschluss 2014 erfasst. Trotz der damit verbundenen hohen

    Sonderaufwendungen wuchs das Ergebnis vor Ertragsteuern um kräftige 35

    Prozent auf 10,7 Mio. EUR (Vorjahr 7,9 Mio. EUR) und das Konzernergebnis

    nach Steuern um 23 Prozent auf 7,5 Mio. EUR (Vorjahr 6,1 Prozent).

    Umsatzplus von 5 bis 6 Prozent und etwa 5 bis 10 Prozent Plus beim

    Konzernergebnis nach Steuern für das Gesamtjahr 2013/14 erwartet

    Insgesamt geht der Vorstand von einem Umsatzplus für das Gesamtjahr von 5

    bis 6 Prozent aus und bekräftigt die Prognose, ein deutlich zweistelliges

    Plus im EBIT vor Sondereffekten zu erzielen. Trotz hoher Sonderaufwendungen

    von weit über 2 Mio. EUR sollte das Konzernergebnis nach Steuern ebenfalls

    leicht steigen. Aus heutiger Sicht rechnet das Unternehmen mit einem

    Ergebniszuwachs von etwa 5 bis 10 Prozent (Konzernergebnis 2012/13: 5,6

    Mio. EUR). Bisher hatte der Vorstand ein stabiles Konzernergebnis

    prognostiziert. Für das Geschäftsjahr 2013/14 wird auch eine positive

    Cashflow-Entwicklung erwartet, die eine zufriedenstellende Dividende

    ermöglichen sollte.

    Alle Zahlen dieser Pressemeldung sind noch vorläufig. Die endgültigen

    Zahlen werden am 14. Oktober 2014 veröffentlicht.

    Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

    Vorläufig

    ^

    in Mio. EUR Q1 - Q3 Q1 - Q3 Veränderung

    2013/14 2012/13 in %

    Umsatz 197,9 183,4 7,9

    EBIT vor Sondereffekten 13,8 8,4 64,3

    Konzernergebnis vor Ertragsteuern 10,7 7,9 35,4

    Konzernergebnis nach 7,5 6,1 23,0

    Etragssteuern

    Mitarbeiter (31.08.) 2.254 2.192 2,8

    Eigenkapitalquote (in %) 55,8 56,3

    °

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    Götz Borchert

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    Ahlers AG

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    23.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ahlers AG

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    Deutschland

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    Internet: www.ahlers-ag.com

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    WKN: 500970, 500973

    Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    288325 23.09.2014





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