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Grammer stellt Innovationen für Sitzkomfort und Sicherheit auf der IAA Nutzfahrzeuge vor
DGAP-News: Grammer AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Grammer stellt Innovationen für Sitzkomfort und Sicherheit auf der IAA
Nutzfahrzeuge vor
24.09.2014 / 09:06
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Grammer stellt Innovationen für Sitzkomfort
und Sicherheit auf der IAA Nutzfahrzeuge vor
Produktvorstellungen setzen neue Maßstäbe bei Funktionalität, Sicherheit
und Design
Amberg, 24. September 2014 - Mit der Vorstellung zahlreicher innovativer
Produkte bestätigt die Grammer AG ihre führende Rolle bei der Entwicklung
und Produktion von Sitzen für Nutzfahrzeuge. Herausragende Themen auf der
IAA Nutzfahrzeuge sind in diesem Jahr die Weiterentwicklung des
Lkw-Fahrersitzes MSG 115 mit elektromotorisch angesteuerten
Sitzverstellfunktionen, ein integriertes Haptic Warning System für
Busfahrersitze und neue Designs für Aftermarket-Sitze im
Nutzfahrzeugbereich. Grammer präsentiert sich damit nicht nur als
Erstausstatter, sondern auch als Nachrüster für Lkw und andere
Nutzfahrzeuge.
Busfahrersitz mit integriertem Haptic Warning System
Grammer zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals ein in einem
Busfahrer-Sitz integriertes Fahrassistenzsystem zur Vermeidung von
Unfällen durch Verlassen der eigenen Spur. Dieses Haptic Warning bzw. Lane
Depature Warning System (LDWS) für die Erstausstattung arbeitet geräuschlos
und für den Fahrgast im Bus nicht störend. Das System besteht aus zwei
Vibrationsmotoren, die rechts oder links im Sitzpolster integriert werden
und beim Überfahren der linken oder rechten Spurlinie über ein Signal,
welches aus dem Fahrzeug durch Infrarot-Sensoren aus dem Unterboden kommt,
spürbare Vibrationen an den Fahrer abgeben.
Der Einsatz von Lane Departure Warning Systemen geht zurück auf die
EU-Verordnung 661/2009/EC. Davon betroffen sind alle Lkw mit einem
zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t sowie alle Busse mit mehr als 9
Sitzplätzen (betrifft Fahrzeuge mit neuer Typzulassung ab 1. November 2013
und alle Neuzulassungen).
Nachrüstsitze in neuem Design
Auf der Nutzfahrzeugmesse präsentiert Grammer neben dem bewährten
Lkw-Handelsprogramm auch Nachrüstsitze für Gabelstapler und Baumaschinen in
einem völlig neuen Polsterdesign. Bei der farblichen Grundgestaltung
orientierte man sich an der Optik von Fahrerkabinen und Fahrzeugen der
jeweiligen Hersteller. Mit dem neuen Design und dem Einsatz von
High-Tech-Materialien setzt Grammer auch hier neue Maßstäbe.
Unternehmensprofil
Die Grammer AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und
Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie
von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroadfahrzeuge (Traktoren,
Grammer stellt Innovationen für Sitzkomfort
und Sicherheit auf der IAA Nutzfahrzeuge vor
Produktvorstellungen setzen neue Maßstäbe bei Funktionalität, Sicherheit
und Design
Amberg, 24. September 2014 - Mit der Vorstellung zahlreicher innovativer
Produkte bestätigt die Grammer AG ihre führende Rolle bei der Entwicklung
und Produktion von Sitzen für Nutzfahrzeuge. Herausragende Themen auf der
IAA Nutzfahrzeuge sind in diesem Jahr die Weiterentwicklung des
Lkw-Fahrersitzes MSG 115 mit elektromotorisch angesteuerten
Sitzverstellfunktionen, ein integriertes Haptic Warning System für
Busfahrersitze und neue Designs für Aftermarket-Sitze im
Nutzfahrzeugbereich. Grammer präsentiert sich damit nicht nur als
Erstausstatter, sondern auch als Nachrüster für Lkw und andere
Nutzfahrzeuge.
Busfahrersitz mit integriertem Haptic Warning System
Grammer zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals ein in einem
Busfahrer-Sitz integriertes Fahrassistenzsystem zur Vermeidung von
Unfällen durch Verlassen der eigenen Spur. Dieses Haptic Warning bzw. Lane
Depature Warning System (LDWS) für die Erstausstattung arbeitet geräuschlos
und für den Fahrgast im Bus nicht störend. Das System besteht aus zwei
Vibrationsmotoren, die rechts oder links im Sitzpolster integriert werden
und beim Überfahren der linken oder rechten Spurlinie über ein Signal,
welches aus dem Fahrzeug durch Infrarot-Sensoren aus dem Unterboden kommt,
spürbare Vibrationen an den Fahrer abgeben.
Der Einsatz von Lane Departure Warning Systemen geht zurück auf die
EU-Verordnung 661/2009/EC. Davon betroffen sind alle Lkw mit einem
zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t sowie alle Busse mit mehr als 9
Sitzplätzen (betrifft Fahrzeuge mit neuer Typzulassung ab 1. November 2013
und alle Neuzulassungen).
Nachrüstsitze in neuem Design
Auf der Nutzfahrzeugmesse präsentiert Grammer neben dem bewährten
Lkw-Handelsprogramm auch Nachrüstsitze für Gabelstapler und Baumaschinen in
einem völlig neuen Polsterdesign. Bei der farblichen Grundgestaltung
orientierte man sich an der Optik von Fahrerkabinen und Fahrzeugen der
jeweiligen Hersteller. Mit dem neuen Design und dem Einsatz von
High-Tech-Materialien setzt Grammer auch hier neue Maßstäbe.
Unternehmensprofil
Die Grammer AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und
Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie
von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroadfahrzeuge (Traktoren,
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