checkAd

    WDH/Devisen  743  0 Kommentare Euro sinkt erstmals seit 22 Monaten unter 1,27 US-Dollar

    (Tippfehler im letzten Satz, zweiter Absatz.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Donnerstag erstmals seit 22 Monaten unter die Marke von 1,27 US-Dollar gesunken. Zeitweise fiel der Kurs der Gemeinschaftswährung bis auf 1,2697 Dollar und erreichte so den tiefsten Stand seit November 2012. Zuletzt erholte sich der Euro ein wenig von seiner Talfahrt und stieg auf 1,2730 Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,2826 Dollar festgesetzt.

    Devisenexperten sehen anhaltenden Druck auf dem Euro. "Die grundsätzliche Marktstimmung bleibt einfach negativ", kommentierte Esther Reichelt von der Commerzbank. Die zuletzt schwachen Konjunkturdaten aus Deutschland dürften das Lager derer stärken, denen die bisherigen Kaufprogramme der EZB noch nicht ausreichen.

    EZB-Präsident Mario Draghi hatte am Donnerstag erneut betont,dass die Notenbank bereit sei, weitere Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur zu ergreifen. Der Markt spekuliert zunehmend auf breit angelegte Käufe von Staatsanleihen.

    Die am Vormittag veröffentlichten Daten zur Geldmenge und Kreditvergabe in der Eurozone verbesserten sich im September zwar etwas. Insgesamt bleibt die Entwicklung aber schwach. Nachdem der Euro seinen Tiefstand vom April 2013 bei 1,2746 Dollar unterschritten hat, sehen Analysten jetzt weiteres Abwärtspotenzial für den Euro.

    Am Nachmittag stehen in den USA noch die Auftragseingänge für langlebige Güter auf dem Kalender. Vor allem die Zahlen ohne die Berücksichtigung der Transportgüter dürften beachtet werden. Im Vormonat hatte ein starker Anstieg der Flugzeugbestellungen den Gesamtwert nach oben getrieben. Beim Gesamtwert wird daher eine heftige Gegenbewegung erwartet./jsl/bgf




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Devisen Euro sinkt erstmals seit 22 Monaten unter 1,27 US-Dollar Der Eurokurs ist am Donnerstag erstmals seit 22 Monaten unter die Marke von 1,27 US-Dollar gesunken. Zeitweise fiel der Kurs der Gemeinschaftswährung bis auf 1,2697 Dollar und erreichte so den tiefsten Stand seit November 2012. Zuletzt erholte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer