checkAd

     657  0 Kommentare Aigner sieht Erdgasversorgung gefährdet

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - In einem Brief an die Bundesregierung warnt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) angesichts der Spannungen mit Russland vor einer Gefährdung der Erdgasversorgung. Man müsse erkennen, "dass unsere Erdgasversorgung derzeit nicht ausreichend sichergestellt ist", heißt es im dem Schreiben Aigners an Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), über das der "Münchner Merkur" (Donnerstag) als erstes berichtet hatte.

    In einige EU-Mitgliedsstaaten werde bereits weniger Erdgas aus Russland geliefert, Polen habe mindestens 20 Prozent weniger bekommen. "Die Minderung der Erdgaslieferungen kann unterschiedliche Ursachen haben", schrieb Aigner, betonte aber: "Die Gefahr, dass Erdgaslieferungen zu politischen Zwecken genutzt werden, ist groß. Wir dürfen über die Abhängigkeit von Erdgas nicht politisch erpressbar sein."

    Die Ministerin fordert eine "ausreichend dimensionierte nationale Erdgasreserve als Kernelement der Versorgungssicherheit". Die deutschen Erdgasspeicher seien aktuell zwar gut gefüllt, aber auf die Füllstände der Speicher habe die Politik keinerlei Einfluss. Der Bund sei deshalb "dringend gefordert, für den Herbst Vorkehrungen zu treffen, damit die Gasspeicher nicht entleert werden", so Aigner./ctt/DP/fbr

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aigner sieht Erdgasversorgung gefährdet In einem Brief an die Bundesregierung warnt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) angesichts der Spannungen mit Russland vor einer Gefährdung der Erdgasversorgung. Man müsse erkennen, "dass unsere Erdgasversorgung derzeit nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer