checkAd

    WDH  692  0 Kommentare Schweizerischer Energietechnik-Konzern ABB will ab 2015 wieder einkaufen

    (Wiederholung vom Vorabend)

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der schweizerische Energietechnik-Konzern ABB will nach einer Integrationspause im kommenden Jahr wieder auf Einkaufstour gehen. "Im Laufe des Jahres 2015 können wir wieder anfangen, Überlegungen hierzu anzustellen", sagte Vorstandschef Ulrich Spiesshofer dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). In den vergangenen vier Jahren hatte ABB rund zehn Milliarden Dollar in Zukäufe investiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,11€
    Basispreis
    1,31
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Short
    187,07€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 13,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Integration der letzten beiden Zukäufe von Thomas & Betts und Solar One ist noch nicht abgeschlossen", so Spiesshofer. Die laufende Integration wolle er nicht durch neue Zukäufe gefährden. Ab kommenden Jahr könne der Siemens -Konkurrent dann wieder zuschlagen. "In der Sparte Automation könnte ich mir im Bereich Messtechnik und Sensorik einen Zukauf vorstellen", sagte der Manager. "Auch bei Applikationssoftware und im Servicebereich sind inorganische Verstärkungen vorstellbar."

    Spiesshofer äußerte sich ferner zu den Gründen, warum ABB sich nicht am Bietergefecht zwischen Siemens und General Electric um die französische Alstom beteiligt hatte. "Alstom passt nicht zu uns", sagte Spiesshofer. Denn Alstom sei primär Ausrüster für die Stromerzeugung. ABB dagegen habe sich auf die Bereiche Stromtransport und Übertragung konzentriert. Und bei 80 Prozent des Strommarktes seien mittlerweile Produktion und Transport von Strom per Gesetz voneinander getrennt. Deswegen agierten dort unterschiedliche Unternehmen./he/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Schweizerischer Energietechnik-Konzern ABB will ab 2015 wieder einkaufen Der schweizerische Energietechnik-Konzern ABB will nach einer Integrationspause im kommenden Jahr wieder auf Einkaufstour gehen. "Im Laufe des Jahres 2015 können wir wieder anfangen, Überlegungen hierzu anzustellen", sagte Vorstandschef Ulrich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer