checkAd

    USD/CHF  1065  0 Kommentare Widerstand gebrochen

    Nach dem Überwinden eines Widerstands strebt der seit Anfang Mai nach oben laufende Wechselkurs von US-Dollar in Schweizer Franken in Richtung des Vorjahreshochs. Erreicht das Währungspaar sein Ziel bei 0,984 CHF, kann sich mit einem Mini Future Long eine Chance von 100 Prozent ergeben.

    Seit Anfang Mai befindet sich der Wechselkurs von US-Dollar in Schweizer Franken in einer Aufwärtsbewegung, die nach dem Überschreiten des vorherigen Abwärtstrends an Schnelligkeit gewann. Steil stiegen die Notierungen nach oben und überwanden dabei den bisherigen Widerstand bei 0,945 CHF, der sich nun als Unterstützung beweisen kann. So hoch wie aktuell wurde das Währungspaar zuletzt Ende Juli 2013 gehandelt. Setzt sich der Anstieg fort, kann er über das Hoch von Juli vergangenen Jahres bei 0,975 CHF bis zum Vorjahreshoch bei 0,984 CHF führen. Ein erneutes Unterschreiten der gewonnenen Unterstützung bei 0,945 CHF könnte dagegen zu einem Abrutschen bis zur aktuell um 0,912 CHF verlaufenden Aufwärtstrendgerade führen.

    USD/CHF (Tageschart in Schweizer Franken):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN AA83ZD) können risikobereite Anleger, die von einem weiter steigenden Wechselkurs des US-Dollar in Schweizer Franken ausgehen, mit einem Hebel von 25,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 1,9 Prozent. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 0,939 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long errechnet sich daraus ein Stoppkurs von 2,32 Euro. Das Kursziel befindet sich am Vorjahreshoch bei 0,984 CHF. Gleiches gilt für die vor fünf Wochen vorgestellte Long-Strategie mit der WKN AA8TUM, die zur Stunde an der Börse Stuttgart mit 6,46 Euro notiert und sich mit 77 Prozent im Plus befindet. Der Stoppkurs für diesen Mini Future Long auf dem genannten Niveau im Basiswert beträgt 5,80 Euro.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: AA83ZD
      Akt. Kurs: 2,98 – 3,02 Euro
      Basispreis: 0,911 CHF
      KO-Schwelle: 0,929 CHF
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: RBS
      Basiswert USD/CHF
      Kursziel: 6,05 Euro
      Kurschance: 100 Prozent
     
    Order über Euwax / Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Devisen-Update: AUD/USD

    Mini Short mit 38 Prozent im Plus

    Unsere am vergangenen Freitag vorgestellte Short-Strategie, mit der WKN AA7LZL auf einen fallenden Wechselkurs von Australischen Dollar in US-Dollar zu setzen, befindet sich bereits nach einer Woche deutlich im Plus. Der vorgestellte Mini Future Short notiert zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 7,97 Euro und liegt mit 21,7 Prozent im Plus. Anleger, die bereits nach unserer ersten Vorstellung vor zwei Wochen in diese Short-Position eingestiegen waren, konnten unterdessen einen Gewinn von 37,7 Prozent erreichen. Als Signal hatten wir den Ausbruch aus einer seit Ende März bestandenen Seitwärtstendenz nach unten angesehen. Auch nach unserer zweiten Vorstellung fiel das Währungspaar weiter wie ein Stein vom Himmel. Dabei durchbrach es auch die nächsten Unterstützungen bei 0,889 und 0,882 US-Dollar. Entsprechend ist das Jahrestief bei 0,866 US-Dollar nicht mehr weit entfernt. Wer seinen Gewinn in der Erwartung eines fallenden Wechselkursesnoch nicht mitnimmt, kann den Stoppkurs im Basiswert auf 0,891 US-Dollar anpassen. Im Mini Short ergibt sich ein Stoppkurs von 6,98 Euro.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    USD/CHF Widerstand gebrochen Nach dem Überwinden eines Widerstands strebt der seit Anfang Mai nach oben laufende Wechselkurs von US-Dollar in Schweizer Franken in Richtung des Vorjahreshochs. Erreicht das Währungspaar sein Ziel bei 0,984 CHF, kann sich mit einem Mini Future …