checkAd

    Vergünstigter Einstieg  814  0 Kommentare Brent Crude Oil-Discount-Zertifikate: 5,18% Ertrag bei Seitwärtsbewegung

    Positive Renditechancen bei stagnierendem Ölpreis und fallendem Euro

    Die Notierungen für ein Barrel Brent Crude Oil pendelten in den vergangenen zwei Jahren zumeist innerhalb einer breit angelegten Tradingrange von 100 bis 115 USD hin und her. Seitdem der Ölpreis vor drei Monaten am oberen Rand der Bandbreite nach unten hin abprallte, gab er rasch auf bis zu 96 USD nach.

    Für Anleger mit der Marktmeinung, dass positive Nachrichten, wie beispielsweise jene über die Konjunkturbelebung in China, den Absturz des Ölpreises einbremsen werden, könnte nun ein geeigneter Einstiegszeitpunkt in Discount-Zertifikate auf Brent Crude Oil-Futures Kontrakte sein.

    Kurze Laufzeit und Cap bei 100 USD

    Das Discount-Zertifikat auf den Brent Crude Oil der Société Générale mit Cap bei 100 USD, BV 1, Bewertungstag 10.11.15, ISIN: DE000SG55A63, wurde beim Brent-Future-Referenzpreis von 100,02 USD und dem Euro/USD-Wechselkurs von 1,272 USD mit 74,70 – 74,75 Euro gehandelt.

    Notiert Brent Crude Oil am Bewertungstag auf oder oberhalb des bei 100 USD angesiedelten Caps, so wird das Zertifikat mit 100 USD zurückbezahlt. Unter der Voraussetzung eines gleich bleibenden Euro/USD-Kurses errechnet sich ein Rückzahlungsbetrag in Höhe von 78,62 Euro. Somit bietet dieses Zertifikat bei einem seitwärts tendierenden Ölpreis innerhalb der nächsten 14 Monate eine Renditechance von 5,18 Prozent.

    Längere Laufzeit und Cap bei 95 USD

    Für Anleger, die mittels Discount-Zertifikaten ihre Renditen aufbessern wollen und auch bei einem leichten Kursrückgang des Ölpreises innerhalb der nächsten 2,5 Jahre zu einer Jahresrendite von mehr als 3 Prozent gelangen wollen, könnte das SG-Zertifikat mit Cap bei 95 USD, BV 1, Bewertungstag 25.4.17, ISIN: DE000SG55BQ2, interessant sein. Beim Referenzpreis von 98,19 USD wurde das Zertifikat mit 68,40 - 68,45 Euro taxiert.

    Wird das Zertifikat am Ende mit dem Höchstwert von 95 USD zurückbezahlt, dann wird das Zertifikat beim vorliegenden Euro/USD-Kurs mit 74,69 Euro zurückbezahlt. Dieser insgesamt 9,12-prozentige Ertrag entspricht einer Jahresrendite im Bereich von 3,30 Prozent.

    Zu beachten ist, dass sich ein nachgebender Euro positiv auf das Veranlagungsergebnis auswirken wird und umgekehrt. Befindet sich der Ölpreis am Bewertungstag unterhalb des Caps, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit dem am finalen Bewertungstag ermittelten Ölpreis erfolgen.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Discount-Zertifikate auf Brent Crude Oil sprechen risikobereite Anleger mit einer seitwärts gerichteten Markterwartung für den Ölpreis und einer seitwärts, beziehungsweise abwärts gerichteten Markterwartung für den Euro gegenüber dem USD an.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Vergünstigter Einstieg Brent Crude Oil-Discount-Zertifikate: 5,18% Ertrag bei Seitwärtsbewegung Wenn der Ölpreis in den nächsten Monaten und Jahren zumindest sein aktuelles Niveau behauptet, dann könnte sich die Veranlagung in Discount-Zertifikaten bezahlt machen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer