checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  725  0 Kommentare Gewinne nach guten Konjunktur- und Unternehmensdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Freitag nach positiv aufgenommenen Konjunkturdaten etwas von ihren kräftigen Vortagesverlusten erholt. Zudem hellten gute Unternehmenszahlen etwa von Nike die Stimmung der Anleger auf. Der Dow Jones Industrial kletterte um 0,40 Prozent auf 17 014,31 Punkte nach oben, nachdem er am Vortag um rund anderthalb Prozent gefallen war. Der marktbreite S&P 500 stieg zum Wochenschluss um 0,26 Prozent auf 1971,13 Punkte und der technologielastige Index Nasdaq 100 legte um 0,38 Prozent auf 4022,82 Punkte zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.879,01€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    35.792,01€
    Basispreis
    24,30
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Wirtschaft war im zweiten Quartal stärker gewachsen als zunächst ermittelt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um auf das Jahr hoch gerechnete 4,6 Prozent zu. In der vorherigen Schätzung war ein Wachstum um 4,2 Prozent ermittelt worden. Zudem hatte sich das Verbrauchervertrauen in den USA im September weiter aufgehellt.

    Investoren klopfen Konjunkturdaten auf Anzeichen ab, wann die US-Notenbank die Zinswende einleiten - also den Leitzins anheben - wird. Grund ist, dass die lockere Geldpolitik der Fed als eine wichtige Stütze der Aktienmärkte in den vergangenen Jahren gilt. Zuletzt hatte Fed-Chefin Janet Yellen betont, der Zeitpunkt einer ersten Zinserhöhung hänge von der wirtschaftlichen Entwicklung ab. Sorgen über eine frühe Zinserhöhung hatten den US-Aktienmarkt jüngst immer wieder belastet.

    Der Sportartikel-Hersteller und Adidias-Konkurrent Nike erfreute die Anleger mit einem überraschend hohen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsquartal. Die Aktien sprangen daraufhin auf ein Rekordhoch von 88,80 US-Dollar. Zuletzt notierten sie mit einem Plus von rund zehn Prozent etwas darunter. Auch der Chiphersteller Micron Technology überzeugte mit einer guten Geschäftsentwicklung. Die Papiere stiegen um mehr als sechs Prozent.

    Die Blackberry-Aktien gewannen mehr als sechs Prozent. Der mit Absatzproblemen kämpfende Smartphone-Pionier Blackberry scheint Fortschritte zu machen. Der Verlust vor Sondereffekten war im abgelaufenen Geschäftsquartal geringer ausgefallen als von Anaylsten befürchtet.

    Für Aufmerksamkeit sorgte zudem der Wechsel des Pimco-Chefs Bill Gross zur Konkurrenz. Gross, der den weltweit größten Anleihefonds managt, wechselt zum Vermögensverwalter Janus Capital . Dessen Aktien schossen um mehr als 30 Prozent nach oben. Ein Analyst geht davon aus, dass Pimco-Kunden Gross folgen könnten.

    Für die Aktien des Chipherstellers Intel ging es hingegen um 0,88 Prozent nach unten. Der Konzern will mit einer Milliardeninvestition in China sein Geschäft im Mobilfunk ankurbeln. Für Beteiligungen an zwei der führenden chinesischen Chipdesigner zahlt das Unternehmen rund 1,5 Milliarden Dollar./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Gewinne nach guten Konjunktur- und Unternehmensdaten Die US-Börsen haben sich am Freitag nach positiv aufgenommenen Konjunkturdaten etwas von ihren kräftigen Vortagesverlusten erholt. Zudem hellten gute Unternehmenszahlen etwa von Nike die Stimmung der Anleger auf. Der Dow Jones Industrial …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer