checkAd

    Presse  1548  0 Kommentare Commerzbank droht neuer Ärger mit US-Justiz

    NEW YORK/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Commerzbank droht einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge neuer Ärger von Ermittlern in den USA. Hintergrund ist der Vorwurf, die zweitgrößte deutsche Bank habe zu lockere Kontrollen für das Aufspüren und Verhindern von Geldwäsche angewendet, wie das "WSJ" unter Berufung auf informierte Personen weiter schreibt. Worum es genau geht, ist dem Bericht zufolge unklar. Ein Commerzbank-Sprecher kommentierte die Informationen am Samstag auf dpa-Anfrage nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    11,21€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    12,85€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Angelegenheit könnte dem Bericht zufolge Einfluss auf eine andere juristische Untersuchung in den USA haben, mit der die Commerzbank zu tun hat. Dabei gehen die Behörden dem Verdacht nach, dass das Institut wegen Geschäften etwa mit dem Iran gegen US-Handelssanktionen verstoßen haben soll. Die Commerzbank befindet sich seit längeren in Verhandlungen wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Handelssanktionen der USA.

    Dem Bericht zufolge könnten die amerikanischen Behörden beide Fälle nun zusammenlegen und einen möglicherweise eigentlich bald anstehenden Vergleich verzögern und die zu erwartende Strafe erhöhen. Allerdings bestehe grundsätzlich auch noch die Möglichkeit, dass es bei beiden Untersuchungen jeweils eine separate Einigung geben könnte.

    Die US-Justiz fährt einen harten Kurs bei Vergehen von Banken: Die französische BNP Paribas willigte unlängst in einen milliardenschweren Vergleich ein, weil sie über ihre US-Zweigstelle Geschäfte mit dem Sudan, Iran und Kuba getätigt hatte. Die USA hatten Sanktionen gegen diese Länder verhängt. Auch andere Banken sind wegen ähnlicher Vorwürfe im Visier der US-Ermittler./rad/DP/fbr

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Commerzbank droht neuer Ärger mit US-Justiz Der Commerzbank droht einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge neuer Ärger von Ermittlern in den USA. Hintergrund ist der Vorwurf, die zweitgrößte deutsche Bank habe zu lockere Kontrollen für das Aufspüren und Verhindern von Geldwäsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer