checkAd

     900  0 Kommentare Neuseelands Notenbank interveniert massiv am Devisenmarkt

    WELLINGTON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Notenbank Neuseelands stemmt sich mit aller Macht gegen die aus ihrer Sicht zu starke heimische Währung. Wie die Zentralbank am Montag berichtete, verkaufte sie im August insgesamt 521 Millionen neuseeländische Dollar (rund 320 Millionen Euro) am Markt. Das ist der größte monatliche Betrag seit sieben Jahren.

    Der "Kiwi", wie der Neuseelanddollar auch genannt wird, gab nach Bekanntwerden der Zahlen deutlich nach. Zum amerikanischen Dollar fiel er am Montagmorgen um 1,5 Prozent auf den tiefsten Stand seit etwa einem Jahr. Auch zum Euro gab die neuseeländische Währung um mehr als ein Prozent nach.

    Dass die Zentralbank am Devisenmarkt interveniert, ist im Grunde keine Überraschung. Notenbankchef Graeme Wheeler wurde in den vergangenen Monaten nicht müde zu betonen, dass der Neuseelanddollar "ungerechtfertigt" hoch bewertet sei. Der starke Kiwi stellt aus Sicht der Notenbank eine Belastung der Exportunternehmen dar, weil deren Produkte für ausländische Abnehmer teurer werden./bgf/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neuseelands Notenbank interveniert massiv am Devisenmarkt Die Notenbank Neuseelands stemmt sich mit aller Macht gegen die aus ihrer Sicht zu starke heimische Währung. Wie die Zentralbank am Montag berichtete, verkaufte sie im August insgesamt 521 Millionen neuseeländische Dollar (rund 320 Millionen Euro) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer