checkAd

    ROUNDUP  346  0 Kommentare Airbus erhält Zulassung für neues Langstreckenflugzeug A350 XWB

    TOULOUSE (dpa-AFX) - Der Himmel ist frei für den jüngsten Airbus -Zuwachs. Der europäische Flugzeugbauer hat am Dienstag die Musterzulassung für sein neues Langstreckenflugzeug A350 XWB (extra wide body) erhalten. Das Flugzeug habe alle Anforderungen von Sicherheit und Umwelt erfüllt, teilte die zuständige Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) mit. Laut Airbus soll die Zulassung der entsprechenden US-Behörde FAA in Kürze folgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    148,21€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Short
    169,26€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der nun freigegebenen Variante A350-900 können bis zu 315 Passagiere über eine Distanz von 14 500 Kilometern reisen. Die erste A350 solle in diesem Jahr an Qatar Airways übergeben werden, hieß es bei Airbus in Toulouse. Das Programm laufe wie geplant. Bis zur Erstauslieferung stünden nun Testprogramme mit den Kunden des neuen Flugzeugs an, sagte Gordon McConnell, Chefentwickler der A350 XWB.

    Geplant sind neben der A350-900 auch Varianten für bis zu 276 Passagiere (A350-800) und 369 Passagiere (A350-1000). Bisher liegen Airbus Aufträge für 750 Exemplare des neues Flugzeugs vor. US-Rivale Boeing hält in dieser Flugzeugklasse mit den Jets 787 Dreamliner und dem Programm für die 777x dagegen, die 2020 erstmals aufgeliefert werden soll.

    Sowohl Airbus als auch Boeing versprechen mit den neuen zweistrahligen Flugzeugen deutliche Einsparungen von bis zu 25 Prozent Treibstoff. Entsprechend soll auch die Emission von Schadstoffen sinken.

    Die ursprünglich als moderne Version der alten A330 geplante A350 wurde von Airbus erst nach Kritik von Airlines als komplett neues Flugzeug konzipiert. Die Entwicklung kostete bis zu zwölf Milliarden Euro. In der Preisliste steht die A350-900 mit knapp 235 Millionen Euro pro Maschine./gro/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Airbus erhält Zulassung für neues Langstreckenflugzeug A350 XWB Der Himmel ist frei für den jüngsten Airbus -Zuwachs. Der europäische Flugzeugbauer hat am Dienstag die Musterzulassung für sein neues Langstreckenflugzeug A350 XWB (extra wide body) erhalten. Das Flugzeug habe alle Anforderungen von Sicherheit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer