checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  587  0 Kommentare Moderates Plus - Ebay sehr fest nach Ausgliederungsplan

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Dienstag minimal zugelegt. Enttäuschende Daten zum Verbrauchervertrauen der US-Amerikaner drückten nur kurz auf die Stimmung. Nach einem Ausflug in die Verlustzone erholte sich der Dow Jones Industrial rasch und zeigte sich im frühen Handel zuletzt mit 0,14 Prozent im Plus bei 17 095,04 Punkten. Im Monat September, der statistisch gesehen als schlechtester Börsenmonat gilt, hielt er sich bislang stabil. Ein Plus von 1,6 Prozent ergibt sich hingegen für das zu Ende gehenden dritte Quartal.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.438,21€
    Basispreis
    2,48
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    40.461,49€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der S&P-500-Index stieg am Dienstag um 0,22 Prozent auf 1982,08 Punkte. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 rückte um 0,39 Prozent auf 4062,92 Punkte vor.

    "Das Verbrauchervertrauen war die einzig wirklich relevante Kennziffer heute", sagte Analyst Joshua Mahony vom Broker Alpari in London. In einer Wirtschaft, die zu 70 Prozent durch den heimischen Konsum angekurbelt wird, ist das Vertrauen ein sehr wichtiger Indikator für die Konsumausgaben in den USA im September." Wie das private Forschungsinstitut Conference Board mitteilte, war der Index für das Verbrauchervertrauen mit 86,0 Punkten auf den niedrigsten Wert seit Mai und damit stärker als erwartet gesunken. Volkswirte hatten nach revidiert 93,4 Punkten im August nun mit 92,5 Punkten gerechnet.

    Die Stimmung der Einkaufsmanager in der US-Region Chicago hatte sich im September zudem stärker eingetrübt als erwartet, was Analysten aber nur als leicht enttäuschend ansehen, da der Wert weiter als robust gilt. Auf dem Immobilienmarkt hatten die Hauspreise im Juli überraschend den dritten Monat in Folge nachgegeben. Experten hatten eine Stabilisierung erwartet.

    Lesen Sie auch

    Aus Unternehmenssicht standen die deutlich anziehenden Aktien von Ebay im Fokus. Das Online-Auktionshaus will nun doch seinen Bezahldienst PayPal ausgliedern. Zwei alleinstehende Unternehmen zu schaffen, sei der beste Weg, die Wachstumsmöglichkeiten im Sinne der Aktionäre auszunutzen, teilte Ebay mit. Vor allem der für seine Einmischung in Management-Belange berüchtigte New Yorker Großaktionär Carl Icahn hatte sich lange für eine Abspaltung eingesetzt. PayPal ist eines von Ebays Zugpferden, im zweiten Quartal war der Umsatz der Bezahlsparte im Jahresvergleich um 20 Prozent gestiegen. Die Ebay-Papiere sprangen um 6,87 Prozent hoch.

    Die Anteilsscheine des zweitgrößten US-Autobauers Ford blieben nach ihren kräftigen Vortagesverlusten infolge einer Gewinnwarnung weiter im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nach einem Kursrutsch von 7,5 Prozent zum Wochenstart gaben sie nun um weitere 2,95 Prozent nach. Ford rechnet nach zahlreichen Rückruf-Aktionen und den Sanktionen gegen Russland in diesem Jahr mit einem deutlich geringer als bisher prognostizierten Gewinn. Zahlreiche Analysten kürzten nun ihr Kursziel für die Ford-Aktie.

    Übernahmevorhaben waren ebenfalls Thema am Markt. So will der Medienkonzern News Corp mit dem Kauf des Online-Immobilienportals Move sein Digitalgeschäft stärken. Das Kaufgebot beträgt rund 950 Millionen Dollar oder 21 Dollar je Aktie. Die Move-Aktien sprangen um 36,85 Prozent hoch auf 20,92 Dollar. News Corp sanken zugleich um 0,77 Prozent.

    Die Papiere von Johnson & Jonson stiegen um 0,33 Prozent Der Konsumgüterkonzern will die nicht börsennotierte Alios Biopharma für rund 1,7 Milliarden Dollar erwerben./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Moderates Plus - Ebay sehr fest nach Ausgliederungsplan Die US-Börsen haben am Dienstag minimal zugelegt. Enttäuschende Daten zum Verbrauchervertrauen der US-Amerikaner drückten nur kurz auf die Stimmung. Nach einem Ausflug in die Verlustzone erholte sich der Dow Jones Industrial rasch und zeigte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer