checkAd

     679  0 Kommentare Hersteller warnt vor Fertigungsmängeln am 'Eurofighter'-Kampfjet

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundeswehr machen neue technische Mängel zu schaffen. An ihren "Eurofighter"-Kampfjets wurden bei Qualitätskontrollen am hinteren Rumpf "Herstellungsfehler an einer großen Anzahl von Bohrungen" festgestellt, wie die Bundeswehr am Dienstag auf ihrer Internetseite mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    160,15€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    182,40€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Sofortmaßnahme halbierte der Hersteller die freigegebene Lebensdauer von 3.000 auf 1.500 Flugstunden, die Rede war von einem "zusätzlichen Sicherheitsfaktor". Die Bundeswehr will nun "zur Vermeidung von Nachteilen und zur Wahrung von Ansprüchen" infolge dieser "Minderleistung" dem Hersteller vorerst keine weiteren Jets mehr abnehmen. Gebaut wird der Eurofighter von einem Konsortium, zu dem auch die deutsche Airbus und die britische BAE Systems gehören.

    Der sogenannte Buchbestand an "Eurofighter"-Kampfjets liegt bei 109. Im Zuge der Berichte über die Ausrüstungsmisere wurde aber vergangene Woche bekannt, dass davon zurzeit theoretisch 74 verfügbar, aber nur 42 einsatzbereit sind.

    Der Fertigungsmangel an den Bohrungen hat laut Hersteller keine Auswirkungen auf die Flugsicherheit und die Einsatzfähigkeit, wie die Bundeswehr berichtete. "Der Ausbildungs- und Einsatzflugbetrieb ist sichergestellt", hieß es.

    Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass ein erheblicher Teil der Bundeswehr-Systeme momentan nicht einsatzfähig ist./toz/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hersteller warnt vor Fertigungsmängeln am 'Eurofighter'-Kampfjet Der Bundeswehr machen neue technische Mängel zu schaffen. An ihren "Eurofighter"-Kampfjets wurden bei Qualitätskontrollen am hinteren Rumpf "Herstellungsfehler an einer großen Anzahl von Bohrungen" festgestellt, wie die Bundeswehr am Dienstag auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer