checkAd

    Spherix explodiert  2251  0 Kommentare Kommt das große Geld?

    Monatelang wurde die Aktie von Spherix (WKN: A1J40G) zuletzt heruntergeprügelt; selbst die wichtige Marke von einem Dollar konnte das Papier des NASDAQ-gelisteten IP-Unternehmens nicht halten. Umso heftiger der heutige Knall, mit dem sich die Käuferseite eindrucksvoll zurückmeldet und die Aktie unter heftigen Umsätzen um mehr als 50% ins Plus befördert! Als kurzfristige Kurskatalysatoren gelten zwei “Markman Hearings” an diesen Donnerstag, dem 2. Oktober. Bei den Terminen handelt es sich um die gerichtliche Beweisaufnahme in zwei Streitfällen gegen die asiatischen Elektronikkonzerne VTech und Uniden, die für Spherix möglicherweise satte Einnahmen in Höhe von vielen Millionen Dollar bedeuten. Wir hatten die Chancen bei Spherix bereits im Mai ausführlich dargelegt, bevor die Aktie kurzzeitig um mehr als 100% an Wert gewann und Kurse oberhalb von 3 Dollar erreichte. Bei laut letztem Stand 27,9 Millionen ausgegebenen Aktien und einem zum Halbjahresende ausgewiesenen Eigenkapital in Höhe von 62 Millionen Dollar ergäbe sich ein innerer Wert von 2,23 Dollar für die Spherix-Aktie, die aktuell bei 1,56 Dollar aus dem Handel geht.

    In der Branche häufig anzutreffen ist eine Marktkapitalisierung, die das Eigenkapital sogar deutlich übersteigt, da sich letzteres durch die fortlaufende Abschreibung auf das ohnehin schwer zu bewertende geistige Eigentum reduziert und hohe Erträge aus Klagen oder Vergleichsvereinbarungen oftmals erst nach einigen Jahren fließen. Ähnlich wie Biotechwerte sind Investitionen in IP-Unternehmen daher in der Regel besonders chancen-, aber eben auch überduchschnittlich risikoreich. Heftige Kursausschläge wie aktuell wieder im Falle Spherix sind keine Seltenheit.





    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Spherix explodiert Kommt das große Geld? Monatelang wurde die Aktie von Spherix (WKN: A1J40G) zuletzt heruntergeprügelt; selbst die wichtige Marke von einem Dollar konnte das Papier des NASDAQ-gelisteten IP-Unternehmens nicht halten. Umso heftiger der heutige Knall, mit dem sich die Käuferseite eindrucksvoll zurückmeldet und die Aktie unter heftigen Umsätzen um mehr als 50% ins Plus befördert! Als kurzfristige Kurskatalysatoren gelten zwei […]