DGAP-News
Intershop verkauft Online-Marketing-Agentur SoQuero an blueSummit
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Verkauf
Intershop verkauft Online-Marketing-Agentur SoQuero an blueSummit
01.10.2014 / 08:15
---------------------------------------------------------------------
- Wichtiger strategischer Schritt zur Refokussierung auf das
Produktgeschäft
Jena, 1. Oktober 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat mit Wirkung zum 30. September 2014 ihre
Online-Marketing-Tochter SoQuero GmbH an die Blue Summit Media GmbH
(blueSummit) verkauft. Der Verkauf ist Teil der Strategie von Intershop,
sich auf das margenstarke Kerngeschäft mit Softwareprodukten zu
refokussieren, um den Marktanteil bei E-Commerce-Softwarelösungen zu
erhöhen und mittelfristig wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Der
100-prozentige Verkauf erfolgte mit Wirkung zum 30. September 2014. Über
den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Für
Intershop ist die erfolgreiche Transaktion ein logischer Schritt auf dem
Weg der strategischen Refokussierung des Geschäftsmodells von einer bisher
serviceorientierten Ausrichtung zu einer stärkeren Produktausrichtung. Mit
dem Verkauf können wir uns nun verstärkt auf unsere Kernkompetenzen, die
Bereitstellung innovativer Softwareprodukte im Omni-Channel Commerce
konzentrieren."
Die 2004 gegründete Agentur SoQuero mit Sitz in Frankfurt/Main betreut
weltweit rund 60 Kunden im Bereich Search und Social Media Marketing.
Darüber hinaus ist SoQuero Pionier auf dem Gebiet des
Produktdatenmarketings. Die Agentur beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die
beiden bisherigen SoQuero-Geschäftsführer Björn Emeritzy und Tobias
Jungcurt verbleiben im Unternehmen und leiten weiterhin die Geschäfte am
Standort Frankfurt. "Es freut uns sehr, nun einer der größten Performance
Agenturen Deutschlands anzugehören", kommentiert Björn Emeritzy die
Übernahme. "Auch unsere Kunden profitieren davon, denn sie können ab sofort
von einem noch vielfältigeren Dienstleistungsangebot profitieren."
Über SoQuero
Die im Jahr 2004 gegründete SoQuero GmbH ist eine Online-Marketing-Agentur
mit Schwerpunkt in den Bereichen Search und Social Media. Mit einem Team
aus über 60 Experten in Search Engine Optimization (SEO), Search Engine
Advertising (SEA), Produktdatenmarketing (PDM) und Social Media Marketing
(SMM) bietet das bisherige Tochterunternehmen der Intershop Communications
AG eine professionelle Betreuung im Performance-Marketing. SoQuero zeichnet
Produktgeschäft
Jena, 1. Oktober 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat mit Wirkung zum 30. September 2014 ihre
Online-Marketing-Tochter SoQuero GmbH an die Blue Summit Media GmbH
(blueSummit) verkauft. Der Verkauf ist Teil der Strategie von Intershop,
sich auf das margenstarke Kerngeschäft mit Softwareprodukten zu
refokussieren, um den Marktanteil bei E-Commerce-Softwarelösungen zu
erhöhen und mittelfristig wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Der
100-prozentige Verkauf erfolgte mit Wirkung zum 30. September 2014. Über
den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Für
Intershop ist die erfolgreiche Transaktion ein logischer Schritt auf dem
Weg der strategischen Refokussierung des Geschäftsmodells von einer bisher
serviceorientierten Ausrichtung zu einer stärkeren Produktausrichtung. Mit
dem Verkauf können wir uns nun verstärkt auf unsere Kernkompetenzen, die
Bereitstellung innovativer Softwareprodukte im Omni-Channel Commerce
konzentrieren."
Die 2004 gegründete Agentur SoQuero mit Sitz in Frankfurt/Main betreut
weltweit rund 60 Kunden im Bereich Search und Social Media Marketing.
Darüber hinaus ist SoQuero Pionier auf dem Gebiet des
Produktdatenmarketings. Die Agentur beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die
beiden bisherigen SoQuero-Geschäftsführer Björn Emeritzy und Tobias
Jungcurt verbleiben im Unternehmen und leiten weiterhin die Geschäfte am
Standort Frankfurt. "Es freut uns sehr, nun einer der größten Performance
Agenturen Deutschlands anzugehören", kommentiert Björn Emeritzy die
Übernahme. "Auch unsere Kunden profitieren davon, denn sie können ab sofort
von einem noch vielfältigeren Dienstleistungsangebot profitieren."
Über SoQuero
Die im Jahr 2004 gegründete SoQuero GmbH ist eine Online-Marketing-Agentur
mit Schwerpunkt in den Bereichen Search und Social Media. Mit einem Team
aus über 60 Experten in Search Engine Optimization (SEO), Search Engine
Advertising (SEA), Produktdatenmarketing (PDM) und Social Media Marketing
(SMM) bietet das bisherige Tochterunternehmen der Intershop Communications
AG eine professionelle Betreuung im Performance-Marketing. SoQuero zeichnet
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte