checkAd

     568  0 Kommentare Britische Finanzaufsicht untersucht Bilanz der Supermarktkette Tesco

    LONDON (dpa-AFX) - Wegen zu hoch angegebener Gewinnerwartungen blüht dem kriselnden britischen Einzelhändler Tesco nun auch noch Ungemach von Aufsehern. Die Londoner Finanzaufsicht FCA (Financial Conduct Authority) habe eine Untersuchung der Finanzberichte des ersten Halbjahrs begonnen, teilte Tesco am Mittwoch mit. Anfang vergangener Woche hatte Tesco mitgeteilt, den erwarteten Gewinn für den Zeitraum der sechs Monate bis zum 23. August um rund 250 Millionen Pfund zu hoch angegeben zu haben.

    Der neue Tesco-Chef Dave Lewis kämpft damit derzeit an mehreren Fronten gleichzeitig. Er hatte nach mehreren Gewinnwarnungen der größten britischen Supermarktkette das Zepter von seinem Vorgänger Philip Clarke übernommen und hatte angesichts der Querelen seinen Posten gar früher angetreten als geplant. Auch der Finanzchef hatte zuvor bereits seinen Hut nehmen müssen. Aufstrebende Discounter wie Aldi und Lidl graben angestammten britischen Supermärkten wie Tesco seit einiger Zeit das Wasser ab und gewinnen Marktanteile. Das Management von Tesco tat sich bislang schwer, eine Antwort auf die Billigpreisstrategie zu finden./men/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Britische Finanzaufsicht untersucht Bilanz der Supermarktkette Tesco Wegen zu hoch angegebener Gewinnerwartungen blüht dem kriselnden britischen Einzelhändler Tesco nun auch noch Ungemach von Aufsehern. Die Londoner Finanzaufsicht FCA (Financial Conduct Authority) habe eine Untersuchung der Finanzberichte des …