checkAd

    PARIS  353  0 Kommentare Toyota will Russland-Einbruch weiter trotzen

    PARIS (dpa-AFX) - Toyota will trotz des massiven Markteinbruchs in Russland sein Geschäft dort stabil halten. Die Verkaufszahlen dürften dieses Jahr etwa auf dem Niveau von 2013 liegen, sagte Europa-Chef Didier Leroy am Mittwoch vor Beginn des Autosalons in Paris. Bislang konnte der weltgrößte Autobauer beim Absatz sogar um ein Prozent zulegen - während der gesamte russische Markt um 12 Prozent absackte. Als die Neuzulassungen im Monat August um mehr als ein Viertel einbrachen, gingen aber auch die Toyota-Verkäufe um acht Prozent zurück. Der Konzern habe sich von Beginn an nicht auf das Segment mit kleinen Einstiegsmodellen konzentriert, sagte Leroy. Dieser Bereich leide derzeit besonders. Dagegen sei Toyota mit Modellen aus der gehobenen Mittelklasse erfolgreich.

    Europaweit dürften die Japaner ihr Verkaufsziel von 865 000 Autos leicht übertreffen, sagte Leroy. Dazu zählt Toyota nicht nur die Europäische Union, sondern auch Länder wie Russland oder die Türkei. Im Ende März 2014 abgeschlossenen Geschäftsjahr hatte Toyota seinen Gewinn in Europa um drei Viertel gesteigert und dabei 2,1 Prozent Umsatzrendite eingefahren. Diese soll im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 weiter steigen, sagte Leroy. Im ersten Quartal bis Ende Juni hatte Toyota seinen Europa-Gewinn verdoppelt./mmb/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    PARIS Toyota will Russland-Einbruch weiter trotzen Toyota will trotz des massiven Markteinbruchs in Russland sein Geschäft dort stabil halten. Die Verkaufszahlen dürften dieses Jahr etwa auf dem Niveau von 2013 liegen, sagte Europa-Chef Didier Leroy am Mittwoch vor Beginn des Autosalons in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer