checkAd

    Aktien Frankfurt  800  0 Kommentare Dax gibt weiter nach - EZB liefert keine Impulse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die mit Spannung erwarteten Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) haben dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag nicht den ersehnten Schub verliehen. Der Dax schüttelte zwar negative Vorgaben der Börsen in den USA und Asien im Handelsverlauf ab und drehte zwischenzeitlich sogar ins Plus. Am Nachmittag stand das Börsenbarometer aber 0,19 Prozent tiefer bei 9364,19 Punkten. Der MDax fiel um 0,30 Prozent auf 15 772,88 Punkte und der TecDax büßte ein Prozent auf 1235,14 Punkte ein. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um mehr als ein halbes Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    16,50
    Ask
    × 10,90
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    15,60
    Ask
    × 10,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die EZB wird ab Mitte Oktober mit Forderungen gedeckte Anleihen (Covered Bonds) kaufen und ab dem vierten Quartal zusätzlich Kreditverbriefungen (ABS). "Die Tatsache, dass der EZB-Chef Mario Draghi keine Volumina genannt hat, werten wir zunächst als Enttäuschung", sagte aber Helaba-Experte Ralf Umlauf. Es sei fraglich, ob die hochgesteckten Erwartungen der Marktteilnehmer erfüllt werden.

    'KURZFRISTIG NEGATIVE STIMMUNG AM AKTIENMARKT'

    Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black sprach zudem von einer kurzfristig negativen Stimmung am Aktienmarkt. Mit Blick auf die Pressekonferenz der EZB hatte Huber es zuvor für entscheidend gehalten, dass Draghi mit seine Äußerungen Optimismus in puncto Wirksamkeit der Konjunkturstimuli der EZB verbreiten könne. Draghi zufolge gibt es aber Risiken für den Wirtschaftsausblick. Zudem signalisierten Stimmungsindikatoren ein schwächeres Wirtschaftswachstum. Allerdings sei die EZB bereit, falls notwendig weitere Maßnahmen zur Konjunkturunterstützung einzuleiten.

    Zur Zurückhaltung bei den Investoren dürfte auch der morgige Tag der Deutschen Einheit beitragen. Dann wird in den USA der viel beachtete Arbeitsmarktbericht für September veröffentlicht, der für Kursausschläge sorgen kann. Anleger hierzulande können darauf allerdings erst am Montag reagieren.

    ROCKET INTERNET SCHWÄCHELN BEI BÖRSENDEBÜT

    Nach dem durchwachsenen Börsendebüt von Zalando zur Wochenmitte legte der Start-up-Brutkasten Rocket Internet am Donnerstag einen Fehlstart hin. Die Papiere starteten zwar mit ihrem Ausgabepreis von 42,50 Euro, fielen zwischenzeitlich aber bis auf 36,66 Euro. Bis zum Nachmittag erholten sie sich bis auf 40,22 Euro. Zalando-Aktien sanken auf 19,87 Euro und damit unter ihren Ausgabepreis von 21,50 Euro.

    Im Dax legten die Aktien der Deutschen Börse nach Handelszahlen für September um ein halbes Prozent zu. Die Wertpapierumsätze an der Deutschen Börse waren im Vormonat deutlich gestiegen. Die Papiere des Düngerproduzenten K+S zählten hingegen mit minus 0,80 Prozent zu den Verlieren. Der Branchenkollege Agrium hatte die Erwartungen des Marktes verfehlt. Lufthansa-Aktien fielen wegen der nach wie vor verhärteten Fronten bei den Tarifverhandlungen mit den Piloten um 1,44 Prozent.

    STAHLWERTE UNTER DRUCK - HOCHTIEF VON AKTIENRÜCKKAUF BEFLÜGELT

    Für die Aktien des Stahlkochers Salzgitter ging es um 1,08 Prozent nach unten. Der Chef des Branchenkollegen Voestalpine, Wolfgang Eder, warnte in einem Zeitungsinterview vor einem Abschwung in der Stahlindustrie. Am Vortag hatte sich bereits der Chef des Stahlhändlers Klöckner & Co (KlöCo) vorsichtig zum Stahlmarkt geäußert zum. Die KlöCo-Titel fielen am Donnerstag um 2,37 Prozent.

    Die Anteilsscheine von Hochtief schossen hingegen nach der Ankündigung eines neuen Aktienrückkaufprogramms um 7,68 Prozent nach oben. Tui-Aktien gewannen 0,52 Prozent. Europas größter Reiseveranstalter, die Tui-Tochter Tui Travel , überzeugte die Anleger mit Aussagen zur Gewinnentwicklung. Das Unternehmen trotzte mit exklusiven Urlaubsangeboten dem Preiskampf im Last-Minute-Geschäft.

    DORTMUND SIEGT - AKTIE STEIGT

    Borussia Dortmund bleibt nach einem weiteren Sieg in der Champions League auf Achtelfinal-Kurs. Die Anleger honorierten das mit einem Kursplus von 0,79 Prozent./mis/la




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax gibt weiter nach - EZB liefert keine Impulse Die mit Spannung erwarteten Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) haben dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag nicht den ersehnten Schub verliehen. Der Dax schüttelte zwar negative Vorgaben der Börsen in den USA und Asien im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer