checkAd

    ROUNDUP  1185  0 Kommentare Starinvestor Warren Buffett wird Autohändler

    OMAHA/PHOENIX (dpa-AFX) - Multimilliardär und Investorenlegende Warren Buffett steigt ins Autogeschäft ein. Seine Investmentholding Berkshire Hathaway kauft den fünftgrößten US-Autoverkäufer Van Tuyl aus Phoenix, wie die Unternehmen am Donnerstag gemeinsam mitteilten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    99,11€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    112,66€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Deal zwischen Berkshire und Van Tuyl soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein, zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Branchenkenner spekulieren über eine Summe von etwa drei Milliarden Dollar.

    Van Tuyl wurde vor 62 Jahren gegründet und ist mit 78 Niederlassungen in 10 US-Bundesstaaten vertreten. Das Unternehmen handelt unter anderem mit Autos der Marken Chevrolet, Mercedes, BMW , Toyota und Cadillac. Dem Berkshire-Chef zufolge kommt Van Tuyl auf einen Jahresumsatz von etwa neun Milliarden Dollar.

    Berkshire will die Präsenz im Autogeschäft offenbar noch ausbauen. Er könne sich gut vorstellen, den Einstieg bei Van Tuyl zu nutzen, um weitere Händler aufzukaufen, sagte Buffett CNBC. Es gebe große Möglichkeiten im Markt. Berkshire, das seien heutzutage "Flugzeuge, Züge und Autos." Die Holding hat bereits das Eisenbahnunternehmen BNSF Railway und die private Fluggesellschaft NetJets im Portfolio.

    Buffett setzt traditionell stark auf klassische US-Firmen - die familiengeführte Van-Tuyl-Gruppe passt ins Beuteschema. Im zweiten Quartal steigerte Berkshire den Gewinn zum Vorjahr um 41 Prozent auf unterm Strich 6,4 Milliarden Dollar. Buffetts Firma ist stark im Versicherungsgeschäft vertreten, hält aber auch große Anteile an Weltkonzernen wie Coca-Cola , IBM oder ExxonMobil ./hbr/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Starinvestor Warren Buffett wird Autohändler Multimilliardär und Investorenlegende Warren Buffett steigt ins Autogeschäft ein. Seine Investmentholding Berkshire Hathaway kauft den fünftgrößten US-Autoverkäufer Van Tuyl aus Phoenix, wie die Unternehmen am Donnerstag gemeinsam …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer