checkAd

    3. Oktober regt zum Nachdenken an  3351  0 Kommentare Friedensdividende in Gefahr – Öl, Gold, Silber, Euro im freien Fall

    Obwohl die Krisen weltweit immer mehr zunehmen und der Weltfrieden in Gefahr ist, sind Öl, Gold, Silber und der Euro im freien Fall. Bei den letzten IPOs gibt es aber eine Internet-Euphorie, die an den Neuen Markt erinnert. Wie passt das zusammen?

    Am 3. Oktober wurde nicht nur der deutschen Einheit gedacht, sondern es fanden auch Demonstrationen für den Frieden statt. Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Es gab starke Kursverluste an den Börsen und Rohstoffmärkten, vor allem bei Öl, Gold und Silber. Auch der Euro war unter Druck. Andreas Männicke beschreibt die Hintergründe.

     

    3. Oktober als Gedenktag zum Nachdenken

    Am 3. Oktober  wurde in Hannover nicht nur der Deutschen Einheit gedacht, sondern es kam auch zu Demonstrationen im ganzen Land für Frieden und für Meinungsfreiheit. Angeprangert werden dabei vor allem die öffentlich-rechtlichen Medien wegen der einseitigen und tendenziösen  Berichterstattung in der Ukraine und in Russland. Jeden Montag finden in verschiedenen deutschen Städten jetzt Mahnwachen statt, die sich für den Frieden einsetzen. Die Friedensdividende ist jetzt auch für die Börsianer in Gefahr.

    Irak/Syrien-Krieg wird teuer

    Im Irak kämpfen jetzt amerikanische und englische Luftwaffe gegen Stellungen der IS-Krieger; auch die Türkei wird sich wohl demnächst einmischen. Zu gewinnen ist so ein Krieg nur am Boden und nicht von der Luft aus. Vor allem wird er sehr teuer werden, weil er nicht von heute auf morgen zu gewinnen ist. Erfreulich ist der "Tag der offenen Tür" bei den Moscheen am 3.Oktober, denn so ein Krieg gegen IS-Krieger darf nicht gegen eine Verurteilung von Moslems ausarten.

    Waffenstillstand in der Ost-Ukraine in Gefahr

    Aber auch in Donezk wurde vereinzelt weitergekämpft. Es gab trotz vereinbartem Waffenstillstand Schussgefechte zwischen der ukrainischen Armee und den Separatisten, wo ein Helfer von Roten Kreuz sogar in Donezk starb. Was jetzt unbedingt folgen muss, sind Friedensgespräche mit Poroschenko und den Separatisten über die Staatlichkeit der Ost-Ukraine. Plan B von Poroschenko sieht aber auch einen fortgesetzten Krieg mit den Separatisten vor und dies wäre  sehr gefährlich für den Weltfrieden.  Möglicherweise soll die Bunderwehr jetzt mit Drohnen den Einsatz der OSZE-Beobachter in der Ukraine aktiv unterstützen.

    Seite 1 von 4



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    3. Oktober regt zum Nachdenken an Friedensdividende in Gefahr – Öl, Gold, Silber, Euro im freien Fall +++Starker Dollar sorgt für Kurseinbrüche bei Rohstoffen und Aktien+++Fragiler Waffenstillstand in der Ost-Ukraine+++Irak/Syrien-Krieg wird teuer++ Ebola-Epidemie macht Sorgen+++Aufruhr in Hongkong+++Internet-Euphorie bei IPOs+++Erste Pleitekandidaten in Moskau+++