checkAd

     1866  0 Kommentare Bovespa – cours der Woche

    Vergangene Woche war der Cours der Woche, also der Mix aus Coup und Kurs wenn Sie so wollen, die Allianz. Der Rücktritt von Bill Gross hatte die Aktie durchgeschüttelt und war ein prima Auftakt für unsere Kategorie. Dieses Mal ist keine Aktie an der Reihe, sondern ein Index und dies aus gutem Grund. Denn der Coup der Woche, der gleichzeitig den Kurs beeinflussen könnte, läuft in Brasilien. An diesem Sonntag wählen die Brasilianer eine neue Präsidentin. Für das größte Land Südamerikas ist die Wahl von enormer Bedeutung, denn die brasilianische Wirtschaft muss dringend reformiert werden – unabhängig davon, ob die amtierende Regierungschefin Dilma Rousseff oder ihre Herausforderin Marina Silva das Rennen machen wird. Wir schauen uns an, was M&G Investments und die Expertin Claudia Calich zum Bovespa zu sagen haben. 

    Stagflation – das Unwort als Unheil

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.992,28€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 9,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Einschätzung von Calich, selbst Brasilianerin, befindet sich das Land zurzeit in einer kritischen Phase der Stagflation, in der konjunkturelle Schwäche und Preissteigerung aufeinandertreffen. Die neue Regierung müsse daher in mehreren Bereichen Reformen einleiten: „Angesichts der zu lockeren Haushaltspolitik ist als Gegengewicht eine sehr restriktive Geldpolitik nötig, um die Inflation einzudämmen. Gleichzeitig müssen die Aufwendungen für Sozialprogramme und Pensionen reduziert werden, da Brasilien bereits unter einer sehr hohen Steuerlast leidet.“ Bei dem derzeitigen Wachstums – und Zinsniveau werde der aktuelle finanzpolitische Kurs zu einer unhaltbaren Verschuldung führen.

    Kredite bitte runter

    Darüber hinaus sei es erforderlich, dass die staatlich geführten Banken sowohl das Kreditvolumen reduzierten als auch die Darlehenszinsen erhöhten, um die Kosten dieser Kredite realistischer abzubilden, so Claudia Calich weiter. Der brasilianische Real müsse zudem frei schwanken können, denn trotz einiger Anpassungen in den letzten zwei Jahren sei die Währung noch immer überbewertet.

    Bovespa0510

    Bovespa, 1 Jahr

    Das Rennen um die Präsidentschaft ist nach den jüngsten Umfragen offen. „Marina Silva ist die Favoritin der Märkte bei der kommenden Präsidentschaftswahl“, sagt Claudia Calich. „Falls Herausforderin Marina Silva gewinnt, würden wir eine Rallye im Real, bei Aktien und bei Anleihen sehen. Ein Sieg Dilma Rousseffs würde dagegen negativ bewertet – mit entsprechenden Konsequenzen für die Kurse.“ Einen ersten Eindruck konnten Anleger in der Vorwoche gewinnen als sich das Blatt wieder zugunsten der amtierenden Präsidentin wandte. Der Leitindex Ibovespa und die Währung stürzten ab. Doch das Rennen ist noch nicht entschieden und es dürfte zu einer Stichwahl in wenigen Wochen kommen, weil keiner der Kandidatinnen eine Mehrheit im ersten Wahldurchgang erreichen wird. Jüngsten Umfragen zufolge liegt Rousseff bei rund 40 Prozent. Anleger sollten aber nicht nur den Index im Auge haben, sondern sich auch das zugehörige ETF-Investment. Lyxor bietet einen liquiden Ibovespa-ETF (WKN: LYX0BE) an, Gesamtkostenquote: 0,65 Prozent per anno.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Bovespa – cours der Woche Vergangene Woche war der Cours der Woche, also der Mix aus Coup und Kurs wenn Sie so wollen, die Allianz. Der Rücktritt von Bill Gross hatte die Aktie durchgeschüttelt und war ein prima Auftakt für unsere Kategorie. Dieses Mal ist keine Aktie an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer