checkAd

     438  0 Kommentare Telekom-Chef kritisiert wachsendes Reichtumsgefälle in Deutschland

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Telekom-Chef Timotheus Höttges hat die zunehmenden Vermögensunterschiede in Deutschland kritisiert. "Wenn einige wenige riesige Vermögen anhäufen, die nicht mehr in die Realwirtschaft fließen, führt diese Ungleichheit zu Ungerechtigkeit", sagte Höttges der "Frankfurter Rundschau" (Dienstag). Das Geld werde für den Konsum benötigt, um Wachstum anzukurbeln. "Mein Eindruck ist, dass die Schere bereits zu weit auseinandergegangen ist."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,27€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Short
    22,96€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Deutschland befindet sich dem Bericht zufolge inzwischen etwa ein Drittel des Vermögens im Besitz von einem Prozent der Bevölkerung, die obersten zehn Prozent der Bevölkerung verfügen über die Hälfte des Gesamtvermögens. Die Reallöhne der Arbeitnehmer seien zwischen 2000 und 2013 gesunken.

    "Ungerecht finde ich, wenn Menschen von ihrer Arbeit nicht leben können", sagte Höttges weiter. Er ist einer der wenigen deutschen Unternehmenschefs, die sich zum Thema Gerechtigkeit und Ungleichheit äußern. Die "Frankfurter Rundschau" hatte Ende Juli die Chefs der 80 größten börsennotierten deutschen Unternehmen angeschrieben, um sie zu dem Thema zu befragen./ang/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Telekom-Chef kritisiert wachsendes Reichtumsgefälle in Deutschland Telekom-Chef Timotheus Höttges hat die zunehmenden Vermögensunterschiede in Deutschland kritisiert. "Wenn einige wenige riesige Vermögen anhäufen, die nicht mehr in die Realwirtschaft fließen, führt diese Ungleichheit zu Ungerechtigkeit", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer