checkAd

     1406  0 Kommentare EUR/CHF: Keilausbruch im Gange (Big Picture)!

    Nach einer fast einjährigen volatilen Aufwärtsphase hat das Währungspaar im Mai 2013 bei 1,2650 ein Mehrjahreshoch ausgebildet und ging in einen Abwärtstrend über. Dieser hat die Form eines "fallenden Keils" angenommen (schwarze Linien). Die Notierungen erreichten Mitte Juli bei 1,2044 ihr bisheriges Jahrestief und bewegten sich seitdem in einer Rechteckkonsolidierung zwischen 1,2044 und 1,2117 (orange Linie). Mit Beginn dieser Handelswoche versucht EUR/CHF nicht nur den Ausbruch aus der Konsolidierung, sondern auch über die obere Begrenzung der Keilformation. Im Erfolgsfall vollzieht sich eine untere Umkehr und die Perspektiven verschieben sich wieder auf die Oberseite. Dabei lässt sich zunächst ein kalkulatorisches Kursziel bis in den Bereich von 1,2190 ableiten. Wichtige Anlaufmarken liegen bei 1,2141/ 1,2165 und 1,2178 (grüne Linien).

    Die technischen Indikatoren stützen das bullishe Szenario ebenfalls. Trendfolger DMI zeigt ein neues Einstiegssignal an und auch der Stochastik ist komfortabel positiv ausgerichtet.

    EURCHFWeekly_08102014

    Chart: EUR/CHF im Wochenchart

    Das konstruktive Gesamtbild würde erst wieder in Gefahr geraten, wenn die obere Keil- und Rechteckbegrenzung nach unten durchschlagen werden. Dann liegt ein Fehlausbruch vor, der die Aufwärtsambitionen bis auf weiteres ausbremst. In der Folge muss sogar mit Abgaben an die nächsten Unterstützungen bei 1,2102 und 1,2088 gerechnet werden. Ein Kurs unter dem Jahrestief bei 1,2044 würde den Weg in Richtung der zentralen Haltemarke bei 1,2000 freimachen (Interventionslevel der Schweizer Notenbank).

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.



    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    EUR/CHF: Keilausbruch im Gange (Big Picture)! Nach einer fast einjährigen volatilen Aufwärtsphase hat das Währungspaar im Mai 2013 bei 1,2650 ein Mehrjahreshoch ausgebildet und ging in einen Abwärtstrend über. Dieser hat die Form eines "fallenden Keils" angenommen (schwarze Linien). Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer