checkAd

    ROUNDUP/Start in US-Berichtssaison  563  0 Kommentare Alu-Riese Alcoa übertrifft Erwartungen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Berichtssaison in den USA geht gut los: Die mit Spannung erwarteten Zahlen des Aluminiumkonzerns Alcoa überraschten Anleger positiv. Das vom ehemaligen Siemens -Chef Klaus Kleinfeld geführte Unternehmen meldete am Mittwoch einen Umsatzanstieg um sieben Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar (4,9 Mrd Euro) für das dritte Quartal.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    164,04€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Short
    186,08€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dank des voranschreitenden Konzernumbaus übertraf auch der Gewinn die Erwartungen der Wall Street: Unter dem Strich verdiente Alcoa 149 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen lediglich ein Plus von 24 Millionen Dollar erzielt. Investoren waren zufrieden - die Aktie stieg nachbörslich um über zwei Prozent.

    Alcoa profitierte von gestiegenen Aluminiumpreisen - auf Jahressicht verteuerte sich das Leichtmetall um 16 Prozent. "Das Quartal zeigt, dass Alcoas Wandel Früchte trägt", sagte Konzernchef Kleinfeld. Das Unternehmen hatte massiv abgespeckt, sich von unrentablen Firmenteilen wie Schmelzen und Walzwerken getrennt.

    Der Konzern geht davon aus, im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum von 8 bis 9 Prozent in diesem Geschäftsfeld zu erreichen. Außerdem beliefert das Unternehmen in großem Stil die Autoindustrie, hier rechnet es aber nur mit einem Verkaufsplus von 2 bis 4 Prozent. Insgesamt erwartet Alcoa unverändert einen Anstieg der globalen Alu-Nachfrage um 7 Prozent.

    Alcoa ist traditionell der erste US-Großkonzern, der seine Bilanz vorlegt. Weil Aluminium in so vielen Branchen eingesetzt wird, gilt der Konzern als eine Art Konjunkturbarometer. In der nächsten Woche nimmt die Berichtssaison mit den Zahlen der großen US-Banken wie JPMorgan oder Goldman Sachs Fahrt auf. In Deutschland beginnt die Bilanzsaison etwas später./hbr/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Start in US-Berichtssaison Alu-Riese Alcoa übertrifft Erwartungen Die Berichtssaison in den USA geht gut los: Die mit Spannung erwarteten Zahlen des Aluminiumkonzerns Alcoa überraschten Anleger positiv. Das vom ehemaligen Siemens -Chef Klaus Kleinfeld geführte Unternehmen meldete am Mittwoch einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer