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    ALNO AG gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

    ALNO AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

    09.10.2014 07:43

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Ad-hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG

    ALNO gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

    - Vorläufige Zahlen für das 3. Quartal bestätigen positiven Trend

    - Umsatz steigt um 37 Prozent gegenüber Vorjahr

    - EBITDA-Verbesserung im 2. gegenüber dem 1. Halbjahr 2014 erwartet

    Pfullendorf, 09. Oktober 2014 - Die ALNO Gruppe gewinnt zum ersten Mal seit

    Jahren Marktanteile dazu. In den einzelnen Vertriebskanälen erzielte das

    Unternehmen nach einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

    ein Wachstum zwischen 0,8 und 1,9 Prozent. Das zeigt sich auch im Umsatz:

    Auf Basis der vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im 3. Quartal 2014

    inklusive der Akquisition der AFP Küchen AG 133 Mio. Euro und damit 37

    Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne die AFP

    verzeichnete die ALNO im 3. Quartal ein Umsatzplus von 3,4 Prozent.

    Auf Basis der vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden

    Jahres betrug der Umsatz der ALNO AG rund 400 Mio. Euro und damit 36

    Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der aktuelle

    Auftragsbestand beträgt insgesamt 113 Mio. Euro (AFP: 75 Mio. Euro).

    Aufgeteilt nach ALNO ohne AFP ("ALNO alt") und der AFP ergibt sich

    folgendes Bild: in den ersten neun Monaten 2014 erreichte die ALNO alt auf

    Basis der vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 298,1 Mio. Euro (2013: 293,6

    Mio. Euro) und damit ein Plus von 1,5 Prozent. Die AFP erzielte im gleichen

    Zeitraum einen Umsatz von 101,6 Mio. Euro (2013: 96,7 Mio. Euro), ein Plus

    von 5,2 Prozent.

    Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung inklusive des hohen

    Auftragsbestandes geht der Vorstand davon aus, dass die ALNO AG im zweiten

    Halbjahr im operativen Geschäft das EBITDA gegenüber dem ersten Halbjahr

    2014 signifikant verbessern wird. Dies ohne Sondereffekte (insbesondere die

    Kaufpreisallokation).

    Emittent:

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88629 Pfullendorf, Deutschland

    ISIN: DE0007788408; DE000A1R1BR4

    WKN: 778840; A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart;

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München

    Rechtlicher Hinweis:

    Diese Ad hoc-Mitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

    oder Entwicklungen anzupassen.

    Über die ALNO AG:

    Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden

    Küchenherstellern Deutschlands. Das Geschäftsfeld umschließt die

    Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Küchenmöbeln sowie den Verkauf

    von Elektrogeräten und Zubehör. An sieben nationalen und internationalen

    Produktionsstandorten bedient der Konzern die weltweiten Märkte mit einem

    Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch

    die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und ALNOINOX. Der ALNO

    Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der

    Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von

    395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.

    Kontakt Presse:

    Jürgen Schulze-Ferebee

    Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88629 Pfullendorf

    Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

    Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

    Email: presse@alno.de

    www.alno.de

    09.10.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO AG

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Telefon: +49 7552 21 0

    Fax:

    E-Mail: info@alno.de

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

    WKN: 778840, A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart;

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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