DGAP-Adhoc
ALNO AG gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu
ALNO AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
09.10.2014 07:43
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG
ALNO gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu
- Vorläufige Zahlen für das 3. Quartal bestätigen positiven Trend
- Umsatz steigt um 37 Prozent gegenüber Vorjahr
- EBITDA-Verbesserung im 2. gegenüber dem 1. Halbjahr 2014 erwartet
Pfullendorf, 09. Oktober 2014 - Die ALNO Gruppe gewinnt zum ersten Mal seit
Jahren Marktanteile dazu. In den einzelnen Vertriebskanälen erzielte das
Unternehmen nach einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
ein Wachstum zwischen 0,8 und 1,9 Prozent. Das zeigt sich auch im Umsatz:
Auf Basis der vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im 3. Quartal 2014
inklusive der Akquisition der AFP Küchen AG 133 Mio. Euro und damit 37
Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne die AFP
verzeichnete die ALNO im 3. Quartal ein Umsatzplus von 3,4 Prozent.
Auf Basis der vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden
Jahres betrug der Umsatz der ALNO AG rund 400 Mio. Euro und damit 36
Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der aktuelle
Auftragsbestand beträgt insgesamt 113 Mio. Euro (AFP: 75 Mio. Euro).
Aufgeteilt nach ALNO ohne AFP ("ALNO alt") und der AFP ergibt sich
folgendes Bild: in den ersten neun Monaten 2014 erreichte die ALNO alt auf
Basis der vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 298,1 Mio. Euro (2013: 293,6
Mio. Euro) und damit ein Plus von 1,5 Prozent. Die AFP erzielte im gleichen
Zeitraum einen Umsatz von 101,6 Mio. Euro (2013: 96,7 Mio. Euro), ein Plus
von 5,2 Prozent.
Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung inklusive des hohen
Auftragsbestandes geht der Vorstand davon aus, dass die ALNO AG im zweiten
Halbjahr im operativen Geschäft das EBITDA gegenüber dem ersten Halbjahr
2014 signifikant verbessern wird. Dies ohne Sondereffekte (insbesondere die
Kaufpreisallokation).
Emittent:
ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88629 Pfullendorf, Deutschland
ISIN: DE0007788408; DE000A1R1BR4
WKN: 778840; A1R1BR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart;
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München
Rechtlicher Hinweis:
Diese Ad hoc-Mitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft
gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
ALNO gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu
- Vorläufige Zahlen für das 3. Quartal bestätigen positiven Trend
- Umsatz steigt um 37 Prozent gegenüber Vorjahr
- EBITDA-Verbesserung im 2. gegenüber dem 1. Halbjahr 2014 erwartet
Pfullendorf, 09. Oktober 2014 - Die ALNO Gruppe gewinnt zum ersten Mal seit
Jahren Marktanteile dazu. In den einzelnen Vertriebskanälen erzielte das
Unternehmen nach einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
ein Wachstum zwischen 0,8 und 1,9 Prozent. Das zeigt sich auch im Umsatz:
Auf Basis der vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im 3. Quartal 2014
inklusive der Akquisition der AFP Küchen AG 133 Mio. Euro und damit 37
Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne die AFP
verzeichnete die ALNO im 3. Quartal ein Umsatzplus von 3,4 Prozent.
Auf Basis der vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden
Jahres betrug der Umsatz der ALNO AG rund 400 Mio. Euro und damit 36
Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der aktuelle
Auftragsbestand beträgt insgesamt 113 Mio. Euro (AFP: 75 Mio. Euro).
Aufgeteilt nach ALNO ohne AFP ("ALNO alt") und der AFP ergibt sich
folgendes Bild: in den ersten neun Monaten 2014 erreichte die ALNO alt auf
Basis der vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 298,1 Mio. Euro (2013: 293,6
Mio. Euro) und damit ein Plus von 1,5 Prozent. Die AFP erzielte im gleichen
Zeitraum einen Umsatz von 101,6 Mio. Euro (2013: 96,7 Mio. Euro), ein Plus
von 5,2 Prozent.
Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung inklusive des hohen
Auftragsbestandes geht der Vorstand davon aus, dass die ALNO AG im zweiten
Halbjahr im operativen Geschäft das EBITDA gegenüber dem ersten Halbjahr
2014 signifikant verbessern wird. Dies ohne Sondereffekte (insbesondere die
Kaufpreisallokation).
Emittent:
ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88629 Pfullendorf, Deutschland
ISIN: DE0007788408; DE000A1R1BR4
WKN: 778840; A1R1BR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart;
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München
Rechtlicher Hinweis:
Diese Ad hoc-Mitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft
gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
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