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    ALNO AG gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

    DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

    ALNO AG gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

    09.10.2014 / 08:01

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    PRESSEMITTEILUNG

    ALNO gewinnt erstmals seit Jahren wieder Marktanteile dazu

    - Vorläufige Zahlen für das 3. Quartal bestätigen positiven Trend

    - Umsatz steigt um 37 Prozent gegenüber Vorjahr

    - Restrukturierungsprozess wird weiter fort gesetzt

    - EBITDA-Verbesserung im 2. gegenüber dem 1. Halbjahr 2014 erwartet

    Pfullendorf, 09. Oktober 2014 - Die ALNO Gruppe trotzt der aktuell

    angespannten Entwicklung der deutschen Wirtschaft und gewinnt zum ersten

    Mal seit Jahren wieder Marktanteile dazu. In den einzelnen Vertriebskanälen

    erzielte das Unternehmen nach einer Erhebung der Gesellschaft für

    Konsumforschung (GfK) ein Wachstum zwischen 0,8 und 1,9 Prozent. Das zeigt

    sich auch im Umsatz: Auf Basis der vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im

    3. Quartal 2014 inklusive der Akquisition der AFP Küchen AG 133 Mio. Euro

    und damit 37 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne die

    AFP verzeichnete die ALNO im 3. Quartal ein Umsatzplus von 3,4 Prozent.

    Auf Basis der vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden

    Jahres betrug der Umsatz der ALNO AG rund 400 Mio. Euro und damit 36

    Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der aktuelle

    Auftragsbestand beträgt insgesamt 113 Mio. Euro (AFP: 75 Mio. Euro).

    Aufgeteilt nach ALNO ohne AFP ("ALNO alt") und der AFP selbst ergibt sich

    folgendes Bild: in den ersten neun Monaten 2014 erreichte die ALNO alt auf

    Basis der vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 298,1 Mio. Euro (2013: 293,6

    Mio. Euro) und damit ein Plus von 1,5 Prozent. Die AFP erzielte im gleichen

    Zeitraum einen Umsatz von 101,6 Mio. Euro (2013: 96,7 Mio. Euro), ein Plus

    von 5,2 Prozent.

    "Wie angekündigt machen wir weiter Fortschritte im Vertrieb. Das sieht man

    im Umsatzwachstum. Was uns besonders freut ist die Tatsache, dass wir nicht

    nur Marktanteile im Ausland gewinnen, sondern erstmals seit vielen Jahren

    auch wieder in Deutschland", so Max Müller, CEO der ALNO AG.

    Restrukturierungskurs wird fortgesetzt

    Mit diesem Vertriebserfolg im Rücken forciert die ALNO AG den internen

    Restrukturierungsprozess. Max Müller: "Die strukturelle Neuaufstellung der

    ALNO Gruppe zeigt erste positive Ergebnisse. Doch bis wir am Ziel sind,

    braucht es noch weitere Anstrengungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer

    verbesserten Struktur und einer höhere Effizienz in allen Bereichen."

    Seit 2012 verfolgt der Vorstand konsequent seinen Weg, die ALNO Gruppe in

    drei Phasen neu aufzustellen und nachhaltig profitabel zu machen. Nach

    erfolgreicher Umsetzung des Kapital- und Finanzierungskonzeptes in 2012/13

    und der Stabilisierung der Kundenbeziehungen hat das Unternehmen durch

    organisches Wachstum sowie durch die Übernahme der AFP eine Größe erreicht,

    die jetzt den dritten Schritt ermöglicht - die strukturelle Neuaufstellung

    der ALNO Gruppe. Dazu werden in allen Bereichen Prozesse, Strukturen,

    Produkte und Produktionen optimiert. "Alles kommt auf den Prüfstand",

    betont CEO Max Müller.

    Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung inklusive des hohen

    Auftragsbestandes geht der Vorstand davon aus, dass die ALNO AG im zweiten

    Halbjahr im operativen Geschäft das EBITDA signifikant verbessern wird

    gegenüber dem ersten Halbjahr 2014. Dies ohne Sondereffekte (insbesondere

    die Kaufpreisallokation).

    Über die ALNO AG:

    Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden

    Küchenherstellern Deutschlands. Das Geschäftsfeld umschließt die

    Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Küchenmöbeln sowie den Verkauf

    von Elektrogeräten und Zubehör. An sieben nationalen und internationalen

    Produktionsstandorten bedient der Konzern die weltweiten Märkte mit einem

    Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch

    die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und ALNOINOX. Der ALNO

    Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der

    Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von

    395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.

    Kontakt:

    Jürgen Schulze-Ferebee

    Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88630 Pfullendorf

    Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

    Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

    Email: presse@alno.de

    www.alno.de

    Rechtlicher Hinweis:

    Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

    oder Entwicklungen anzupassen.

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    09.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO AG

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Telefon: +49 7552 21 0

    E-Mail: info@alno.de

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

    WKN: 778840, A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    290790 09.10.2014




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