checkAd

    Aktie im Fokus  3009  0 Kommentare Südzucker- und Gerresheimer-Aktien auf Talfahrt

    Südzucker und Gerresheimer sind die Verlierer des Tages im MDax. Der eine kämpft mit sinkenden Preisen, der andere mit der US-Pharmaindustrie – und beide Aktien befinden sich im Sinkflug.

    Südzucker bekommt seine Probleme nicht in den Griff. Wie dpa-AFX meldet, haben sich die Probleme bei Europas größtem Zuckerkonzern verschärft und den Rückgang bei Umsatz und operativem Gewinn beschleunigt. Das operative Konzernergebnis dürfte daher deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen, teilte das MDax-Unternehmen am Donnerstag mit. Demnach dürfte der Umsatz auf rund 7 Milliarden Euro sinken, im Vorjahr waren es noch 7,5 Milliarden Euro. Darüber hinaus wird damit gerechnet, dass der operative Gewinn um 70 Prozent auf rund 200 Millionen Euro absacken wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gerresheimer AG!
    Short
    108,90€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Long
    95,02€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 12,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit fielen die Zahlen noch etwas schlechter aus als Experten ohnehin erwartet hatten. Die Quittung kam prompt: Die Südzucker-Aktie gab am Donnerstag deutlich nach und rutschte am Vormittag auf den tiefsten Stand seit Jahren. Bereits Anfang der Woche waren die Südzucker-Aktien auf den tiefsten Stand seit Anfang 2009 gefallen, hatten sich in den vergangene Tagen aber wieder etwas erholt. Nun stürzte die Aktie erneut ab und liegt derzeit bei rund 10,47 Euro – ein Minus von 10,89 Prozent.

    Der Grund für die Talfahrt sind nach Angaben von dpa-AFX die sinkenden Preise für Zucker und Bioethanol. Außerdem leide Südzucker in der EU unter der Ende September 2017 auslaufenden Zuckermarktordnung. Der dadurch entstehende größere Wettbewerb führe zu einem noch höheren Preisdruck auf dem Weltmarkt, so Experten.

    Banken wenden sich von Gerresheimer ab

    Neben Südzucker gab es am Donnerstag noch einen anderen großen Verlierer im MDax: den Verpackungsspezialisten Gerresheimer. Nachdem das Unternehmen am Mittwochmorgen die Ziele für das laufende Geschäftsjahr nach einem schwachen dritten Quartal nach unten korrigiert hatte, senkten mehrere Banken am Donnerstag ihre Einstufung und Kursziele für Gerresheimer dramatisch. Seither befindet sich die Gerresheimer-Aktie im freien Fall, seit Dienstag summieren sich die Verluste auf knapp zehn Prozent. Laut dpa-AFX macht Gerresheimer insbesondere das Geschäft mit Glasverpackungen für die US-Pharmaindustrie zu schaffen.

    Südzucker-5-Tage-Chart

    Gerresheimer-5-Tage-Chart



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Aktie im Fokus Südzucker- und Gerresheimer-Aktien auf Talfahrt Südzucker und Gerresheimer sind die Verlierer des Tages im MDax. Der eine kämpft mit sinkenden Preisen, der andere mit der US-Pharmaindustrie – und beide Aktien befinden sich im Sinkflug.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer