checkAd

    ROUNDUP  580  0 Kommentare Ergebnisse der Bankentests kommen am letzten Oktober-Sonntag

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bankenaufsicht EBA wollen die Ergebnisse ihrer umfassenden Bankentests am 26. Oktober veröffentlichen. Um 12.00 Uhr mittags soll in Frankfurt beziehungsweise London über das Abschneiden der größten europäischen Banken informiert werden. Das gaben EZB und EBA am Freitag bekannt. An diesem letzten Sonntag im Oktober wollen sich auch Bafin und Bundesbank als nationale Aufsichtsbehörden äußern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,42€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    16,29€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den vergangenen Monaten durchleuchteten Tausende EZB-Experten, nationale Aufseher und externe Wirtschaftsprüfer mit gewaltigem Aufwand die Bilanzen der Banken, auf der Suche nach möglichen Altlasten oder Kapitallöchern. Verknüpft wurde dieser Bilanzcheck mit einem Stresstest. Dabei wurde simuliert, ob die Institute im Falle eines Wirtschaftseinbruchs und eines Absturzes der Immobilienpreise ausreichend Kapital haben, um ihr Geschäft fortzuführen.

    Die EZB nahm dabei nach aktuellen Angaben 130 Banken im Euroraum unter die Lupe. Darunter sind 23 deutsche Institute plus der Deutschland-Ableger der schwedischen SEB. Die EBA als europäische Bankenaufsicht überprüfte auch EU-Banken in Nicht-Euro-Staaten, etwa im wichtigen Bankenmarkt Großbritannien.

    Hintergrund der umfassenden Prüfungen ist der Start in die neue europäische Bankenunion: Am 4. November übernimmt die EZB die zentrale Aufsicht über die 120 führenden Banken im Euroraum. Das soll die grenzübergreifende Kontrolle verbessern und Risiken bei einzelnen Instituten oder in bestimmten Marktsegmenten frühzeitig offenbaren.

    Die Banken selbst will die EZB 48 Stunden vor Veröffentlichung der Daten aus Bilanzcheck und Stresstest über ihre endgültigen Resultate informieren. Sollten die Prüfungen Kapitallöcher aufzeigen, müssen die betroffenen Institute binnen zwei Wochen nach Veröffentlichung der Ergebnisse der EZB Pläne vorlegen, wie sie diese stopfen wollen./ben/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ergebnisse der Bankentests kommen am letzten Oktober-Sonntag Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bankenaufsicht EBA wollen die Ergebnisse ihrer umfassenden Bankentests am 26. Oktober veröffentlichen. Um 12.00 Uhr mittags soll in Frankfurt beziehungsweise London über das Abschneiden der größten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer