checkAd

     1249  0 Kommentare Evotec, Nordex, Infineon – Einbruch! Wie geht es nächste Woche weiter?

    Der DAX ist heute auf einem eineinhalb-Jahrestief angekommen! Glauben Sie nicht? Doch, leider ist dem so. Viele Investoren schauen nach wie vor ausschließlich auf den “normalen” DAX, der im Tagestief heute bei 8.788 Punkten notierte. Doch der wahre DAX, der DAX-Kursindex, liegt mit 4.528 Punkten exakt auf dem Niveau vom 22.Mai 2013. Wir hatten Sie häufiger 2014 darauf hingewiesen, dass beim DAX-Kursindex das Rekord- und Mehrjahreshoch fehlte, das der Performance-Index hingelegt hatte. Auch deshalb sollte man den Kursindex immer mal wieder betrachten und nicht nur am gewohnten DAX hängen. Das Gute gegenwärtig – der Kursindex macht sogar Hoffnung. Denn jene 4.528 Punkte aus dem Mai 2013 waren damals ein Verlaufshoch, das sich exakt vor einem Jahr im Oktober als Stütze erwies und nun noch einmal als Unterstützung zum Tragen kommen könnte. Was ist also für kommende Woche zu erwarten?

    Der Mix aus Markttechnik und einem schlechten konjunkturellem Umfeld lässt den DAX bisher einen heftigen Oktober erleben. Wir saßen gestern mit Stefan Risse zusammen, der seit Jahren am Aktienmarkt aktiv ist und waren uns einig, dass es mal wieder ein typischer Fall von “zum Ausstieg wird nicht geklingelt” ist. Viele Investoren hatten eine Korrektur zeitweise herbeigesehnt, doch wie so oft kommen Rückschläge dann, wenn die wenigsten damit rechnen. Gleichzeitig kann man sich dann wieder in Position bringen, wenn negative Nachrichten und vorsichtige Analysen (wie übrigens auch von uns, wir wollen uns als Kontraindikator nicht ganz ausnehmen) unters Volk kommen. Die Börsengänge von Zalando und Rocket waren mit ihrer Euphorie im Vorfeld womöglich der beste Kontraindikator für den Markt, denn die Konjunkturdaten sind schon lange mau und verschlechtern sich fast täglich.

    Investoren müssen damit rechnen, dass weiterlesen..





    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Evotec, Nordex, Infineon – Einbruch! Wie geht es nächste Woche weiter? Der DAX ist heute auf einem eineinhalb-Jahrestief angekommen! Glauben Sie nicht? Doch, leider ist dem so. Viele Investoren schauen nach wie vor ausschließlich auf den “normalen” DAX, der im Tagestief heute bei 8.788 Punkten notierte. Doch der …