checkAd

    Wichtige Termine  9634  0 Kommentare Quartalszahlen bei Ebay und Google

    So langsam nimmt die US-Berichtsaison Fahrt auf. In der kommenden Woche liefern zwei Internetgiganten ihr Zahlenwerk ab: Ebay (Mittwoch) und Google (Donnerstag).
     
    In den vergangenen drei Monaten entwickelte sich zwar die Aktie von Ebay signifikant besser als Google, doch langfristig betrachtet hat nach wie vor die Suchmaschine den stärkeren Aufwärtsdrang. Auf Sicht von 12 Monaten beläuft sich die Outperformance von Google auf über 31 Prozentpunkte und in den vergangenen drei Jahren ergibt sich sogar ein Wert von über 46 Prozentpunkten. Mit Blick auf die Rentabilität liegen zwischen beiden Unternehmen ebenfalls Welten. So erzielt zum Beispiel Google pro Mitarbeiter einen Umsatz von über 1,25 Millionen Dollar, während das internet-basierte Auktionshaus Ebay auf einen Vergleichswert von lediglich 479.000 Dollar kommt. Außerdem errechnet sich beim Google-Nettogewinn eine deutlich bessere Marge von 20,5 Prozent, während im Auktionshaus Ebay immerhin 17,8 Prozent netto hängen bleiben.
     
    Analysten favorisieren Google
     
    Auch der Gewinntrend sieht bei Google um einiges gesünder aus. Während bei Ebay die pro Quartal ausgewiesenen Gewinne stark schwanken können, zeichnet sich Google diesbezüglich durch ein höheres Maß an Zuverlässigkeit aus. Deshalb geben sich die Analysten bezüglich der Google-Aktie deutlich optimistischer. Bei insgesamt 47 von SIX Financial Information erfassten Ratings rieten 34  Experten zum Kauf („Buy“), 5 zum Übergewichten („Overweight“) und 8 zum Halten („Hold“) des Titels – negative Ratings („Underweigh“ oder „Sell“) gab es indes keine. Auch mit Blick auf Ebay gab es zwar keine Pessimisten, allerdings überwogen hier eindeutig die neutralen Ratings („Hold“). 23 Analysten rieten zum Halten, 4 zum Übergewichten („Overweight“) und 16 zum Kaufen („Buy“) der Aktie. Und beim durchschnittlich prognostizierten Kursziel hat Google ebenfalls die Nase vorn. Bei einem Wert von 674,31 Dollar eröffnet der Titel auf Basis des Schlusskurses vom Freitag ein Potenzial von 23 Prozent, während das Potenzial bei Ebay angesichts eines Erwartungswerts von 60,86 Dollar mit 17 Prozent deutlich geringer ausfällt.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Wichtige Termine Quartalszahlen bei Ebay und Google So langsam nimmt die US-Berichtsaison Fahrt auf. In der kommenden Woche liefern zwei Internetgiganten ihr Zahlenwerk ab: Ebay (Mittwoch) und Google (Donnerstag).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer