checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  490  0 Kommentare Dax tritt auf der Stelle

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem schwachen Start hat sich der deutsche Aktienmarkt etwas berappelt. Zuletzt lag der Leitindex Dax am Dienstagmorgen mit 0,01 Prozent im Plus bei 8813,35 Punkten. Der MDax konnte um 0,16 Prozent auf 14971,10 Punkte zulegen, der TecDax stieg um 0,25 Prozent auf 1139,81 Punkte. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 reduzierte seine Verluste und stand noch mit 0,17 Prozent im Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 11,98
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach den starken Verlusten der vergangenen Woche hatte sich der Dax am Montag stabilisiert und ein moderates Plus eingeheimst. Nun bleibt die Frage, wie nachhaltig diese Aufwärtsbewegung ist. Viele Beobachter befürchten weitere Kursrückschläge, denn schließlich sind die Sorgen um die Weltkonjunktur und die Wirksamkeit der Notenbanken-Politik nicht einfach verschwunden.

    So hatte auch die Wall Street keinen Grund zum Aufatmen: Der marktbreite S&P-500-Index war am Vorabend auf den tiefsten Stand seit Mai gesackt und der Dow Jones Industrial gar seit April.

    ZEW-INDIKATOR UND INDUSTRIEPRODUKTION EUROZONE

    Auf der Konjunkturseite werden am späten Vormittag die Industrieproduktion der Eurozone und die ZEW-Konjunkturerwartungen im Mittelpunkt des Interesses stehen. "Wir erwarten nach den bereits in der Vorwoche sich häufenden negativen deutschen Makrodaten auch von diesem Frühindikator das Signal eines weiteren Stimmungsrückgangs", schrieben die Experten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Damit dürfte der Indikator den Konjunkturängsten neue Nahrung geben, so die Analysten.

    Börsianer hoffen daher besonders auf Impulse durch die anlaufende US-Berichtssaison. Unter anderem werden an diesem Tag die Großbanken JPMorgan und Citigroup ihre Bilanzen präsentieren; nachbörslich ist dann der Chiphersteller Intel an der Reihe.

    ILIAD BLÄST ÜBERNAHMEVERSUCH VON T-MOBILE US AB

    Unter den Einzelwerten im Dax reagierten die Papiere der Deutschen Telekom mit einem moderaten Abschlag von einem halben Prozent auf die Absage von Iliad zur Übernahme von T-Mobile US. Der französische Internet- und Telefonkonzern Iliad hatte am Vortag sein Vorhaben aufgegeben, nachdem sein jüngstes Angebot von 36 US-Dollar je Aktie für 67 Prozent der Anteile abgelehnt worden war. Ein Börsianer sprach am Morgen von einer etwas belastenden Nachricht für die Telekom, aber nicht vom "Schocker". Die Iliad-Papiere zogen unterdessen in Paris um rund 13 Prozent an.

    Ebenfalls eine eher moderate Kursreaktion war bei den Leoni-Papieren nach der vorabendlichen Gewinnwarnung zu beobachten. Nachdem die Aktien im vorbörslichen Handel noch um mehr als 5 Prozent eingebrochen waren, stand im Xetra-Geschäft zuletzt ein Kursgewinn von 1,51 Prozent an. Statt 200 Millionen Euro erwartet der Vorstand des Autozulieferers vor Zinsen und Steuern (Ebit) nur noch mindestens 180 Millionen Euro an Gewinn. Ein Börsianer hatte am Morgen gesagt, eine Erholung im Tagesverlauf sei möglich, da die Aktien seit dem Sommer bereits ein Drittel an Wert verloren haben.

    'DOUBLEDOWNGRADE' FÜR HENKEL

    Deutlich stärker bewegten mehrere Analystenkommentare: Im Dax etwa rutschten Henkel-Papiere mit minus 2,85 Prozent an das Index-Ende. Zuvor hatte die US-Bank Merrill Lynch ihre Kaufempfehlung für den Konsumgüter-Konzern gestrichen und die Einstufung gleich um zwei Stufen auf "Underperform" gesenkt. Die Risiken aus dem Wirtschaftsumfeld seien nicht angemessen eingepreist, schrieb Analystin Pinar Ergun.

    Ebenso empfiehlt die Privatbank Berenberg den Schmierstoffe-Hersteller Fuchs Petrolub nicht weiter zum Kauf. Die Papiere des Unternehmens sackten daraufhin um mehr als 2 Prozent ab und landeten im MDax ebenfalls auf dem letzten Platz. Dagegen konnten die Aktien von Südzucker nach ihrer jüngsten Talfahrt wieder zulegen./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax tritt auf der Stelle Nach einem schwachen Start hat sich der deutsche Aktienmarkt etwas berappelt. Zuletzt lag der Leitindex Dax am Dienstagmorgen mit 0,01 Prozent im Plus bei 8813,35 Punkten. Der MDax konnte um 0,16 Prozent auf 14971,10 Punkte zulegen, der TecDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer