checkAd

    Egbert Prior  1275  0 Kommentare Nexus will Wachstumschancen nutzen

    In den letzten fünf Jahren hat sich die Aktie extrem gut entwickelt. Kursexplosion um mehr als 700%. Aktuell 11,67 Euro. Über die Hintergründe sprechen wir mit Vorstandschef Ingo Behrendt. Nexus ist ein Softwareanbieter für Krankenhäuser, Rehaeinrichtungen und Altenheime. Das klingt erst einmal nicht so spannend, doch das Gesundheitswesen wächst jährlich zwischen 5 und 8%. Trotz permanenter Kostendeckelung, wie CEO Behrendt betont. Das Unternehmen mit Sitz in Villingen/Schwenningen expandiert noch viel schneller. Seit 2006 hat sich der Gewinn mehr als versechsfacht, der Umsatz ist auf nahezu das Dreifache geklettert. Jahr für Jahr liefern die Schwarzwälder neue Bestmarken. So ist die rasante Kursentwicklung fundamental gut untermauert. Für die Zukunft stellt Unternehmenslenker Behrendt 10% Umsatzwachstum p.a. in Aussicht, das Ergebnis soll leicht überproportional zulegen. Strategisches Ziel: Ebit-Marge 15%. Zuletzt wurden operativ rund 10% geholt. Im letzten Jahr steigerte Nexus den Umsatz um 18% auf 73 Millionen, der Nettogewinn kletterte um 26% auf gut 7 Millionen. Die Wettbewerbslandschaft ist überschaubar. Bei Krankenhaus-IT ist hierzulande Agfa Healthcare mit etwa 35% Marktanteil führend. Es folgt Siemens (25%). Nexus mit 20% auf Platz 3. Jetzt wittert Behrendt eine große Chance:  Siemens verkauft seine Krankenhaus-IT-Sparte an ein amerikanisches Unternehmen. In diesem Umfeld sieht Behrendt gute Chancen, den Marktanteil weiter auszubauen. Das soll unter anderem durch strategische Zukäufe gelingen, auch größere Akquisitionskandidaten werden geprüft. In der Kriegskasse liegen rund 25 Millionen Bargeld. Netto. Im September kaufte Nexus einen Spezialisten für Archivierung. Auch im Ausland liegt Behrendt auf der Lauer nach geeigneten Zielobjekten. Mehr als 40% der Umsätze fallen außerhalb der Landesgrenzen an. Innovationen und höchste Qualität bezeichnet Behrendt als Erfolgsfaktoren in der Medizinbranche. Ärzte sind sehr anspruchsvolle Kunden. Letztes Jahr investierte Nexus 11,5 Millionen in die Entwicklung neuer Programme und IT-Systeme. 16% vom Umsatz! Im Portfolio befinden sich beispielsweise Programme und Systeme für die Planung und Durchführung von Operationen, Umsetzung von Hygienestandards, Patientendokumentation, Krankenhausverwaltung oder automatisierte Vergabe von Medikamenten. Rund 3.000 Einrichtungen arbeiten mit IT von Nexus. Das betrifft täglich etwa 4,6 Millionen Patienten. Die Bilanz des schuldenfreien Unternehmens ist kerngesund. Eigenkapitalquote 74%. Aktueller Börsenwert 177 Millionen. Das KGV (2015) schätzungsweise 16. Nicht zuviel für ein erstklassiges Softwareunternehmen mit diesen Wachstumsperspektiven.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Nexus will Wachstumschancen nutzen In den letzten fünf Jahren hat sich die Aktie extrem gut entwickelt. Kursexplosion um mehr als 700%. Aktuell 11,67 Euro. Über die Hintergründe sprechen wir mit Vorstands-chef Ingo Behrendt. Nexus ist ein Softwareanbieter für Krankenhäuser, …