checkAd

    Oettinger  1342  0 Kommentare EU auf Ausfall russischer Gaslieferungen vorbereitet

    BERLIN (dpa-AFX) - Die EU ist nach den Worten des Energiekommissars Günther Oettinger (CDU) auf die Möglichkeit eines Ausfalls russischer Gaslieferungen in diesem Winter vorbereitet. "Wir haben (...) einen gründlichen Stresstest von Europas Gasversorgung vorgenommen", sagte Oettinger den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" (Mittwoch).

    Die EU-Kommission werde in dieser Woche ein Energiesicherheitsprogramm verabschieden, mit dessen Hilfe der Winter notfalls überbrückt werden könne. "Dazu gehört beispielsweise, dass wir Gas auf dem Schiffsweg erhalten", sagte Oettinger. Norwegen würde mehr Gas liefern. "Europas Mitgliedsstaaten werden sich gegenseitig helfen, indem sie ihre Speicher für alle nutzbar machen. Und es würden Kraftwerke, die mit Gas laufen, vorübergehend mit Öl- oder Kohlekraftwerken ersetzt."

    Gleichzeitig äußerte sich der EU-Kommissar zuversichtlich zu den Gesprächen Moskaus mit Kiew zur Beilegung ihres Gasstreits. "Jetzt besteht die Möglichkeit einer Einigung der Ukraine mit Gazprom über die Lieferung von Gas in diesem Winter", sagte er. "Ich bin zuversichtlich, dass es bei den Gesprächen in der nächsten Woche zu einem Durchbruch kommen kann."

    Oettinger sprach sich für die umstrittene Methode Fracking zur Förderung von Schiefergas in Deutschland aus. Man solle die Technik in einem Pilotprojekt erproben und Erfahrungen anderer Länder einbeziehen, "um über eine größer angelegte Schiefergasförderung bei uns zu entscheiden"./hn/DP/fbr

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Oettinger EU auf Ausfall russischer Gaslieferungen vorbereitet Die EU ist nach den Worten des Energiekommissars Günther Oettinger (CDU) auf die Möglichkeit eines Ausfalls russischer Gaslieferungen in diesem Winter vorbereitet. "Wir haben (...) einen gründlichen Stresstest von Europas Gasversorgung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer