checkAd

    Goldman Sachs wieder obenauf  633  0 Kommentare Überraschend hoher Gewinn

    NEW YORK (dpa-AFX) - Goldman Sachs wird wieder das Maß aller Dinge im Investmentbanking. Im dritten Quartal erwirtschaftete das Bankhaus einen Überschuss von 2,24 Milliarden Dollar, das war ein Zuwachs von fast 50 Prozent zum Vorjahreszeitraum, wie das Institut am Donnerstag in New York mitteilte. Damit übertraf es die Erwartungen von Analysten deutlich. Es war das beste Sommerquartal für den Konzern seit 2009. Die Quartalsdividende steigt nun um 5 Cent auf 60 Cent je Aktie. In vielen Bereichen des Kapitalmarktgeschäfts - etwa beim Beratungsgeschäft für Börsengänge oder Firmenübernahmen - hat sich Goldman wieder auf einen weltweiten Spitzenplatz zurückgekämpft.

    Goldman profitierte auch von den neuen Unsicherheiten an den Finanzmärkten. In den Vorquartalen hatten sich viele Anleger wegen des allmählichen Auslaufens der ultralockeren Geldpolitik der US-Notenbank mit Handelsgeschäften zurückgehalten. Angesichts der neuen Schwankungen müssen Investoren aber verstärkt umschichten. Das belebt das Geschäft der Investmentbanken im Handel mit Anleihen, Devisen und Rohstoffen. Zudem lief das Geschäft mit Börsengängen noch gut, es könnte aber längerfristig unter den neuen Unsicherheiten leiden. Zudem zahlte sich aus, dass Goldman seine Boni-Politik etwas verändert hat und weniger Prämien im dritten Quartal zurückstellt./enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Goldman Sachs wieder obenauf Überraschend hoher Gewinn Goldman Sachs wird wieder das Maß aller Dinge im Investmentbanking. Im dritten Quartal erwirtschaftete das Bankhaus einen Überschuss von 2,24 Milliarden Dollar, das war ein Zuwachs von fast 50 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer