checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1190  0 Kommentare Freundlich vor neuen US-Wirtschaftsdaten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor neuen wichtigen Wirtschaftsdaten aus den USA hat der Dax am Freitag zugelegt. Im frühen Handel gewann der Leitindex 0,82 Prozent auf 8652,94 Punkte, nachdem er tags zuvor noch zeitweise kräftig auf Talfahrt gegangen war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.609,25€
    Basispreis
    16,43
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    16,32
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine vierte Verlustwoche in Folge dürfte dem Dax dennoch kaum erspart bleiben, sein Wochenminus beläuft sich aktuell auf 1,5 Prozent. Ein Börsianer sprach von ersten Ansätzen einer Stabilisierung, die sich bereits am Vorabend in den USA angedeutet habe.

    Der MDax gewann am Freitag 1,12 Prozent auf 14 896,54 Punkte und der TecDax stieg um 1,89 Prozent auf 1133,96 Punkte. Der wichtigste europäische Index, der EuroStoxx 50, gewann ein knappes Prozent hinzu.

    US-KONJUNKTURDATEN UND UKRAINE-KRISE IM FOKUS

    Mit Blick auf die am Nachmittag anstehenden US-Konjunkturdaten rechnet Analyst Dirk Gojny damit, dass die Aktivität auf dem Immobilienmarkt zugenommen hat und auch die Stimmung der US-Konsumenten "weiterhin sehr gut" sein sollte. "Außerdem wird man nach Mailand schauen und auf Fortschritte bei der Bewältigung der Ukraine-Krise hoffen", sagte er. "Im Vorfeld wurde von russischer Seite zwar gepoltert, das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich nicht aufeinander zubewegt."

    Im freundlichen Gesamtmarkt gab es nur wenige Verlierer. Unter ihnen befanden sich die Aktien von Adidas mit minus 0,76 Prozent. Sie waren von Merrill Lynch wegen schwacher Aussichten im Russland-Geschäft abgestuft worden.

    EUROPÄISCHER AUTOMARKT LEGT WEITER ZU

    Autowerte profitierten davon, dass der europäische Markt im September wieder kräftig zugelegt hat. In der Europäischen Union wurden laut dem Branchenverband ACEA gut 1,2 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen und damit 6,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit stieg der Absatz den 13. Monat in Folge. Die Volkswagen-Papiere (VW) kletterten in der Folge um 1,70 Prozent und die Anteilsscheine von Daimler und BMW jeweils um ein knappes Prozent. Die Titel des Zulieferers Continental rückten sogar um 2,41 Prozent vor.

    Die Papiere der Lufthansa traten mit minus 0,09 Prozent praktisch auf der Stelle. Wegen des weiter ungelösten Tarifstreits bleiben sie im Blick, auch wenn nach zwölf Stunden der Pilotenstreik bei der Tochter Germanwings zu Ende gegangen ist. Die Fluggesellschaft will, dass ihre Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen - die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit wehrt sich dagegen.

    KRÄFTIGES PLUS FÜR DIALOG-AKTIE

    Die Aktien von Dialog Semiconductor gewannen im TecDax 5,30 Prozent hinzu. Der US-Konzern Apple kämpft mit Produktverbesserungen gegen die Schwäche des Tablets-Marktes an. Die am Donnerstag vorgestellten neuen Geräte bekamen den vom iPhone bekannten Fingerabdruck-Sensor und schnellere Chips. Das größere Modell Apple Air 2 wurde zudem 18 Prozent dünner gemacht. Dialog gilt als einer der Zulieferer für Apple, auch wenn dies offiziell nie bestätigt wurde./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Freundlich vor neuen US-Wirtschaftsdaten Vor neuen wichtigen Wirtschaftsdaten aus den USA hat der Dax am Freitag zugelegt. Im frühen Handel gewann der Leitindex 0,82 Prozent auf 8652,94 Punkte, nachdem er tags zuvor noch zeitweise kräftig auf Talfahrt gegangen war. Eine vierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer