checkAd

    Börse Stuttgart-News  1383  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Konjunkturabkühlung sorgt weltweit für starke Verluste - griechische Aktien unter Druck - Ölpreis im Fokus

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nestlé SA!
    Short
    100,87€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Long
    89,21€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der amerikanische Aktienmarkt konnte sich in dieser Handelswoche der weltweiten Abwärtsbewegung nicht entziehen. Der Dow Jones verlor innerhalb einer Woche über 1.000 Punkte und kämpft nun mit der Marke von 16.000 Zählern. Die Sorgen über die Weltkonjunktur hat das Börsengeschehen momentan fest im Griff und sorgt für fallende Aktienkurse. Die Anleger trennen sich von ihren Beständen und sichern ihre Gewinne ohne Rücksicht auf die jeweilige Branche. In dieser Woche legten die US-Banken ihre Quartalsausweise vor, die die Erwartungen der Marktteilnehmer erfüllten. Dennoch konnten sie sich nur zeitweise gegen den Allgemeintrend stemmen. Zusammenfassend kann man diese Woche so beurteilen, dass die Erholungstendenzen weitere Verkäufe nach sich ziehen. Nach Meinung vieler Marktteilnehmer ist der Boden noch nicht gefunden. „Wir segeln mittlerweile in deutlich unruhigerem Fahrwasser“, meinte Marc Pusch von der Baaderbank AG.

    Auch am japanischen Aktienmarkt herrschte in dieser Woche Ausverkaufsstimmung und der Nikkei 255 verliert 740 Zähler. Mit einem Schlusstand von 14.738 Punkten hat er von seinem Jahreshoch, das er erst vor genau drei Wochen erreicht hatte, gut zehn Prozent eingebüßt. In diesem schlechten Marktumfeld gab es aber überraschenderweise eine Neuemission, die positiv aufgenommen wurde. Der Personaldienstleister Recruit Holding (WKN: A12BJJ) hatte am letzten Tag der Berichtswoche sein Börsendebüt und der Schlusskurs lag bei 3.330 Yen, deutlich über dem Emissionspreis von 3.100 Yen. Inpex Corp. (WKN: A0JD4G) macht der fallende Ölpreis zu schaffen und die Aktie fällt den elften Tag in Folge. Allein in dieser Woche büßt die Aktie gut zwölf Prozent an Wert ein und sie schließt auf einem Jahrestiefstkurs.

    Lesen Sie auch

    Eine wahre Zahlenflut mussten am Donnerstag die Anleger und die Beobachter des Schweizer Marktes verarbeiten. So legte der Agrochemiekonzern Syngenta (WKN: 580854) gute Zahlen vor. Die Analystenerwartungen wurden übertroffen, was die Aktie zu Handelsbeginn steigen ließ. Dann aber, in einem schwierigen Marktumfeld, ging Syngenta eine halbe Stunde später auf Talfahrt. Auch der Pharmakonzern Roche (WKN: 855167) konnte Positives berichten und steigerte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um fünf Prozent, ausgenommen der Wechselkurseffekte. „Ebenso immer wieder interessant für die Aktionäre ist die Aussage des Konzernchefs, dass die Dividende weiterhin angehoben werden soll“, erklärte Sven Nemela von der Baader Bank AG in Stuttgart. Die Aktie startete nach diesen Nachrichten sehr stark und stand kurz nach Handelsbeginn mit über einem Prozent im Plus. Der andere Schweizer Pharmakonzern Novartis (WKN: 904278) konnte die Marktteilnehmer mit einer positiven Studie über ein Leukämiemedikament ebenfalls überzeugen und lag zum selben Zeitpunkt auch ein Prozent im Plus. Größtes Sorgenkind war nach Bekanntgabe der Zahlen für die ersten drei Monate der Nahrungsmittelkonzern Nestle (WKN: A0Q4DC). Mit einem sinkenden Umsatz und einem niedrigerem währungsbereinigten organischen Wachstum kam die Aktie ins Strudeln und lag eine Stunde nach Handelsstart bei knapp drei Prozent im Minus.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Konjunkturabkühlung sorgt weltweit für starke Verluste - griechische Aktien unter Druck - Ölpreis im Fokus Der amerikanische Aktienmarkt konnte sich in dieser Handelswoche der weltweiten Abwärtsbewegung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer