checkAd

    Devisen  805  0 Kommentare Euro stabilisiert sich zum Wochenschluss

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag nach einer turbulenten Woche stabilisiert. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2814 US-Dollar und damit etwa so viel wie am Vorabend. Im Verlauf der Woche war der Euro wegen Marktturbulenzen stark geschwankt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,2749 Dollar festgesetzt.

    In dieser Woche hatten starke Verluste an den Börsen und Anleihemärkten geschwächter Euroländer Erinnerungen an die Schuldenkrise geweckt. Zuletzt hätten aber robuste Konjunkturdaten aus den USA und Hinweise auf eine mögliche Verlängerung der Anleihekäufe durch die US-Notenbank die zeitweise Panik an den Märkten wieder gestoppt, hieß es aus dem Handel.

    Insgesamt sprechen Experten aber von einer weiter nervösen Stimmung am Devisenmarkt. Die Inflation im Euroraum sei extrem niedrig und es gebe wieder erste Anzeichen von Kapitalabflüssen aus Italien und Liquiditätsproblemen bei griechischen Banken, sagte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. "Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die EZB mit dem Kauf von Staatsanleihen beginnt", so Karpowitz. Eine Maßnahme, die vor allem in Deutschland umstritten ist./jkr/bgf




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro stabilisiert sich zum Wochenschluss Der Euro hat sich am Freitag nach einer turbulenten Woche stabilisiert. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2814 US-Dollar und damit etwa so viel wie am Vorabend. Im Verlauf der Woche war der Euro wegen Marktturbulenzen stark …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer