checkAd

    Euro fondsxpress  1256  0 Kommentare Crash oder Chance?

    Allerorten kommen nach dem Einbruch der Aktienmärkte die Crashpropheten aus ihren Löchern und verkünden, dass quasi das Ende der Welt droht. Oder zumindest eine Halbierung der Kurse. Gleichwohl dürfte Panik kaum der richtige Ratgeber sein. Man sollte sich vielmehr die Lage genauer anschauen. Was ist passiert? Ja, es gab schwache Wirtschaftsdaten aus Deutschland und auch China. Und in Europa sinkt die Inflation weiter. Aber das liegt natürlich auch am gesunkenen Ölpreis. Ist also nur ein temporärer Aspekt. Gleichwohl war auch vorher kaum alles eitel Sonnenschein in Europa. Die Probleme in Italien oder Frankreich sind seit Jahren bekannt. Die Gründe für den Ausverkauf liegen daher eher in der Stimmung der Anleger. Denn wie immer machen nicht Wirtschaftsdaten Kurse, sondern Menschen.
     
    Das konnte man schon gut an den Abflüssen in Milliardenhöhe im September bei ETF-Anbietern wie iShares ­sehen. Zittrige Hände verabschiedeten sich. Daher tut man gut daran, sich nicht mitreißen zu lassen. Sicher wird es in den nächsten Wochen noch ein Auf und Ab an den Börsen geben, aber Gründe für einen Crash gibt es kaum. Vielmehr dürfte sich auch die konjunkturelle Lage in Richtung Jahresende stabilisieren. Denn das weltweite Wachstum ist nach wie vor robust — auch in den USA. Zudem gehen manche Experten davon aus, dass die Fed sich aktienmarktfreundlich verhalten könnte und ihre geplante Zinser­höhung im Frühjahr noch etwas nach hinten verschiebt. Daher gibt es derzeit genügend Profis, die die günstigen Kurse zum Kaufen nutzen. Etwa Loys-Chef Christoph Bruns, der seine Kasseposition reduziert.
     
    Ein ruhiges Wochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur




    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Crash oder Chance? Allerorten kommen nach dem Einbruch der Aktienmärkte die Crashpropheten aus ihren Löchern und verkünden, dass quasi das Ende der Welt droht. Oder zumindest eine Halbierung der Kurse. Gleichwohl dürfte Panik kaum der richtige Ratgeber sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer