checkAd

    DAX30-Index  1764  0 Kommentare Korrekturmodus oder Baisse?

    Der DAX30-Index fiel am Donnerstag unter die Marke von 8400 Punkten und hatte sich damit ca. 16 Prozent von seinem Allzeithoch entfernt. Am heutigen Freitag erholte sich der deutsche Leitindex wieder und konnte im frühen Handel die 8700 Punkte zurückerobern. Als Kompass für die volatilen Tage könnte die 20 Prozent Regel herangezogen werden. Diese Regel besagt, dass sich ein Aktienmarkt, in diesem Fall der DAX30, erst in einer Baisse befindet, wenn er über 20 Prozent von seinem Allzeithoch gefallen ist.

    Ausgehend vom momentanen Kurs des DAX30-Index ist das Börsenbarometer knapp 8 Prozent oder 700 Punkte von seiner Baisse Grenze entfernt. Die Baisse Grenze fällt demnach mit der charttechnisch wichtigen 8000 Punkte Marke zusammen. Hier verläuft eine starke Unterstützungszone für den Kurs des deutschen Aktienbarometers, die noch aus dem Jahr 2013 resultiert. Ein Blick in die Vergangenheit offenbart, dass sich an dieser Marke in einem ausgedehnten Zeitraum von 6 Monaten mehrfach charttechnische Widerstände und Unterstützungen ausbildeten. Die positive Nachricht ist also, dass die 8000 Punkte Marke bzw. die Baisse Grenze gut verteidigt werden könnte.

    Grundsätzlich könnte der Tenor aus charttechnischer Sicht also lauten, dass sich der DAX30 in einer temporären Korrektur befindet. Aufgrund der hohen Abwärtsdynamik der letzten Tage könnte der vorherrschende Trend kurzfristig wieder aufgenommen werden und der DAX30-Index schnell 200 bis 300 Punkte verlieren. Ein erneuter Test der Tiefs von gestern scheint möglich und auch ein Test der 8000 Punkte Marke ist noch denkbar. Gestern schien es so, dass die magische 8000er Marke schon hell für die Shorties aufleuchtete. Mit Blick auf das Börsenjahr 2015 könnten Kursniveaus zwischen 8700 Punkten bis 8400 Punkten Chancen bieten.

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    DAX30-Index Korrekturmodus oder Baisse? Der DAX30-Index fiel am Donnerstag unter die Marke von 8400 Punkten und hatte sich damit ca. 16 Prozent von seinem Allzeithoch entfernt. Am heutigen Freitag erholte sich der deutsche Leitindex wieder und konnte im frühen Handel die 8700 Punkte zurückerobern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer