checkAd

    WDH/ROUNDUP  618  0 Kommentare General Electric steigert Gewinn - Industriegeschäft brummt

    (technische Wiederholung)

    FAIRFIELD (dpa-AFX) - Ein gut laufendes Industriegeschäft hat dem Siemens -Rivalen General Electric (GE) auch im dritten Quartal mehr Geld in die Kasse gespült. Von Juli bis Ende September kletterte der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft um drei Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar (2,9 Mrd. Euro), wie der US-Mischkonzern am Freitag mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    164,70€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Short
    189,39€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Umsatz verbesserte sich um ein Prozent auf 36,2 Milliarden Dollar. Konzernchef Jeff Immmelt zeigte sich zufrieden. Das Umfeld sei zwar schwankungsreich, doch es gebe im Infrastrukturbereich weiter Wachstumsmöglichkeiten, die GE gut nutze.

    Für das restliche Geschäftsjahr ist GE gut aufgestellt. Das Volumen der Neubestellungen kletterte im letzten Quartal um 22 Prozent. Der Auftragsbestand erreichte ein Volumen von 250 Milliarden Dollar. An der Börse kamen die Zahlen gut an - die Aktie stieg zum Handelsauftakt in New York um mehr als drei Prozent.

    Lesen Sie auch

    Im Kerngeschäft Industrie verbuchte GE einen Gewinnanstieg um gut neun Prozent, der Umsatz stieg um rund drei Prozent auf 26,63 Milliarden Dollar. Vor allem in der Transportsparte lief es rund. Insbesondere Turbinen zur Stromerzeugung, Anlagen zur Öl- und Gasförderung sowie Flugzeug-Triebwerke verkauften sich gut. Im wichtigen Energiezweig ging der Umsatz allerdings leicht zurück.

    Das immer weniger tragende zweite Standbein des Konzerns - GE Capital

    - verbuchte Rückgänge bei Umsatz und Gewinn. Nach schlechten

    Erfahrungen in der Krise schraubt GE-Chef Immelt das Geschäft mit Finanzdienstleitungen aber schon länger zurück. Die Sparte für Konsumentenkredite und das Bankgeschäft wurden bereits ausgemistet.

    Immelt baut den Konzern derzeit grundlegend um. Anfang September hat er die Haushaltsgerätesparte an die schwedische Firma Electrolux verkauft, zu der auch die Marke AEG gehört. Auch der deutsche GE-Wettbewerber Siemens will laut Medienberichten aus dem Geschäft mit Haushaltsgeräten aussteigen.

    Hingegen sicherte sich GE das lukrative Energiegeschäft des französischen Konzerns Alstom , bei dem der Münchner Siemens-Konzern das Nachsehen hatte. Der Deal soll 2015 unter Dach und Fach sein. Im nächsten Geschäftsjahr soll Alstom in der Konzernbilanz erfasst werden. Durch den Zukauf will GE seine Strategie umsetzen, bis 2016 seine Gewinne zu 75 Prozent im Industriegeschäft zu machen./she/hbr/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP General Electric steigert Gewinn - Industriegeschäft brummt Ein gut laufendes Industriegeschäft hat dem Siemens -Rivalen General Electric (GE) auch im dritten Quartal mehr Geld in die Kasse gespült. Von Juli bis Ende September kletterte der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft um drei Prozent auf 3,8 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer