checkAd

     1478  0 Kommentare SAP gegen den Trend – Apple und China setzen Akzente

    Die Optimisten gewinnen allmählich wieder die Oberhand. Durch ihr beherztes Zugreifen kam es am Freitag zu dem prozentual stärksten Tagesgewinn seit August 2012 und legte auf Wochensicht um 0,7 Prozent zu. Die Bilanz für den deutschen Aktienmarkt seit Jahresbeginn ist aber nach wie vor enttäuschend. Der DAX büßte um rund zehn Prozent ein, der dazugehörige Kursindex 12,6 Prozent. Beim MDAX beläuft sich der Abschlag auf elf Prozent, der TecDAX zeigt nach wie vor eine Outperformance und liegt nur 4,6 Prozent hinten. Die Chancen für eine weitere kurzfristige Erholung stehen aber gut, denn beim Kurssturz kam es zu einem Short Squeeze von Anlegern, die konsequent auf steigende Kurse setzten und ihre Long-Positionen so lange hielten, bis diese unter Verlusten eingedeckt wurden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.900,00€
    Basispreis
    37,95
    Ask
    × 9,69
    Hebel
    Long
    35.680,52€
    Basispreis
    38,06
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun werden die Bären einer Prüfung unterzogen. Je weiter der Markt nach oben läuft, desto stärker kann der Impuls werden, weil die noch frischen Short-Engagements geschlossen werden müssen. Zudem dürften zahlreiche Anleger, die den Anstieg seit Oktober 2013 verpassten und noch an der Seitenlinie standen, einen Einstieg wagen.

    Handelsmarken für die neue Woche

    Doch Vorsicht, bisher handelt es sich nur um eine ganz normale technische Gegenbewegung. Auf Basis der Fibonacci-Technik wäre die Korrektur sogar erst beendet, wenn beim DAX Kurse von mehr als 9.300 Punkten aufgerufen werden. Zuvor werden die Ambitionen der Käufer aber schon einer ernsten Probe unterzogen. Besonders die ehemalige Unterkante der alten Schiebezone zwischen 8.900 bis knapp 9.100 Zähler dürfte wertvolle Erkenntnisse liefern, ob wir mehr als nur eine Bärenmarktrally sehen. Erst wenn diese Region zurückerobert wird, dreht der kurz- bis mittelfristige Pfeil wieder auf seitwärts. Zugleich dürfen auch die Risiken nicht vernachlässigt werden. Sobald der DAX auf Tagesschlussbasis ein neues Tief ausbildet und unter 8.570 Punkten schließt, könnte eine neue Abwärtsbewegung mit Ziel der 2000 / 2007er-Hochpunkte bei rund 8.100 / 8.150 Zählern einsetzen.

    Asien mit Gewinnen

    Nikkei2010

    Nikkei, 1 Jahr

    Auch in Asien legen die Aktienmärkte heute früh durch die Bank zu. Der Nikkei hat den größten Nachholbedarf und steigt um fast vier Prozent. Trotz der aktuellen Erholung sind die ökonomischen Probleme die gleichen geblieben. In Europa etwa wird eine Rezession befürchtet und in China eine Wachstumsverlangsamung. Einen ersten Hinweis darauf werden die morgen früh veröffentlichten Zahlen zum chinesischen BIP für das dritte Quartal zeigen. Sie werden bereits schwächer erwartet und sollen von 7,5 auf 7,2 Prozent gefallen sein. In dieser Woche werden in Frankreich und Deutschland noch die Einkaufsmanagerindizes für die Industrie sowie für den Dienstleistungssektor bekannt gegeben. Auch hier rechnet man bereits mit weiteren Schwächesignalen. SAP veröffentlichte bereits seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal heute früh. Der Softwarehersteller rechnet nun mit weniger Gewinn in diesem Jahr, lag damit aber im Rahmen der Erwartungen. Dennoch ist die Aktie aktuell der größte Verlierer im DAX mit einem Verlust von etwas über einem Proeznt. Pessimisten, die auf weiter fallende Kurse setzen wollen, können mit einem Knock-out-Bear agieren. Die WKN HV7WDV hat einen Hebel von 4,6. Optimisten setzen dagegen mit einem K.o.-Bull auf steigende Kurse. Das Papier mit der WKN DZ9ADR besitzt einen 4,5fachen Hebel.

    Daten für Heute

    Um 10 Uhr werden die Daten zur Leistungsbilanz der Euro-Zone für August veröffentlicht. Im Juli lag der Leistungsbilanzüberschuss bei 18,7 Mrd. Euro. Im Rampenlicht der Investoren wird heute Abend Apple stehen. Der Konzern legt nach Börsenschluss in den USA die Ergebnisse vor. Analysten prognostizieren ein Umsatzplus von 6 Prozent auf 39,84 Mrd. Dollar. Der Gewinn je Aktie soll von 1,18 Dollar auf 1,31 Dollar klettern. Investoren werden zudem stark auf den Ausblick achten. Laut den Schätzungen sollen die Erlöse im Dezemberquartal um zehn Prozent auf 63,47 Mrd. Dollar klettern.




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    SAP gegen den Trend – Apple und China setzen Akzente Die Optimisten gewinnen allmählich wieder die Oberhand. Durch ihr beherztes Zugreifen kam es am Freitag zu dem prozentual stärksten Tagesgewinn seit August 2012 und legte auf Wochensicht um 0,7 Prozent zu. Die Bilanz für den deutschen Aktienmarkt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer